Green Day: Billie Joe Armstrong spricht über Alkohol- und Medikamentensucht

Billie-Joe-Armstrong-Rolling-Stone-250x340
Billie Joe Armstrong | Rolling Stone

Vor fünf Monaten standen Green Day beim iHeartRadio Festival in Las Vegas auf der Bühne – dieser Auftritt ging in die Geschichtsbücher ein. Frontmann Billie Joe Armstrong (41) tickte völlig aus, zertrümmerte seine Gitarre und sagte, „I’m not fucking Justin Bieber, you motherfuckers!“

Kurz darauf checkte er in einer Entzugsklinik ein. Es wurde öffentlich, dass er eine Sucht nach Alkohol und verschreibungspflichtigen Medikamenten entwickelt hat. Jetzt ist er wieder zurück und redete mit einem Reporter vom ‚Rolling Stone‘ über die jüngste Vergangenheit. Auf dem Cover sieht man den Sänger in nachdenklicher Poste. Dazu der Schriftzug, „Die Straße zurück aus der Hölle…“

„Ich konnte nicht vorhersagen, wo ich am Ende des Abends landen werde“, sagte Armstrong. „Ich hätte in einem komischen Haus auf einer Couch aufwachen können. Ich hätte mich nicht mehr dran erinnert, wie ich dort hingekommen bin. Es war ein kompletter Blackout.“

„Ich erinnere mich an kleine Dinge“, so der Frontmann von Green Day, dessen Probleme zur Absage der gemeinsamen Tour führten. „Am nächsten Morgen wachte ich auf. Ich fragte meine Frau Adrienne, ‚Wie schlimm war es?‘ Sie sagte, ‚Es war schlimm‘ Ich rief meinen Manager an, er sagte: ‚Du setzt dich in ein Flugzeug zurück nach Oakland und machst unverzüglich einen Entzug.'“

Hoffen wir, dass Billie Joe Armstrong diesmal nüchtern bleibt und die Tour ab März wie geplant stattfinden kann.