Bill Cosby Tochter: Er „liebt & respektiert Frauen“

Essay zu den Vergewaltigungsvorwürfen

Seit mehr als 50 Frauen Vorwürfe gegen Bill Cosby erhoben, dass er sie mit Wein und Drogen gefügig gemacht habe, ist der Ruf des Comedians ruiniert. Zu reparieren sein wird selbst bei einer völlig Freisprechung aller Behauptungen nicht mehr viel. Dennoch versucht jetzt die jüngste Tochter Evin Cosby seinen Namen reinzuwaschen. Sie schreibt in einem Essay für ‚NNPA Newswire‘, dass ihr Vater „Frauen liebt und respektiert“.

Bill-Cosby
Bill Cosby soll dutzende Frauen gefügig gemacht haben – aber was davon stimmt wirklich? | MJ Photos / PRPhotos.com

Cosby sei „nicht missbräuchlich, gewalttätig oder ein Vergewaltiger“. Sie ist sich allerdings bewusst, dass viele Prominente der Versuchung einer Affäre erliegen, so auch ihr Vater, „doch das war etwas zwischen ihm und meiner Mutter“.

„Sie haben das aufgearbeitet und hinter sich gelassen. Und ich bin zum Wohle unserer Familie froh darüber.“

Vorwurf: Niemand an Cosbys Sicht der Dinge interessiert

Weiter schreibt sie, dass die Vorverurteilung ihres Vaters durch die Öffentlichkeit sehr hart für die Familie war. Die Geschichten der Frauen, die angeblich vergewaltigt worden seien, hätten weder Hand noch Fuß. „Anstatt den normalen Weg über das Justizsystem zu gehen, wurden diese Geschichten nie untersucht und einfach nur wiederholt. Sie wurden als Wahrheit akzeptiert. Mein Vater versuchte sich zu verteidigen. Seine Anwälte versuchten ihn zu verteidigen, aber alle wurden verklagt.“

„Leute fragten mich ständig, warum mein Dad nichts sagt. Ich sagte immer wieder, dass er es versucht, aber die Medien nur an den Geschichten der Frauen interessiert sind.“

Bill Cosby wird den meisten Zuschauern für seine Rolle als Gynäkologe Dr. Heath Huxtable in der „Bill Cosby Show“ bekannt sein, die zwischen 1984 und 1992 sowie sowie in unzähligen Wiederholungen lief. Von 1996-2000 folgten vier Staffeln der Comedy-Serie „Cosby“, für die er wieder mit Phylicia Rashad vor der Kamera stand.

Bill-Cosby-Mug-Shot
Mug Shot von Bill Cosby kurz nach seiner Verhaftung | Montgomery DA

Bill Cosby ist vollständig erblindet

Vom Glanz längst vergangener Tage ist nicht mehr viel übrig. Auch sei Cosby mittlerweile blind, wie er im Interview mit ‚NNPA Newswire‘ bestätigte. Eines Morgens sei er einfach ohne sein Augenlicht aufgewacht. Die Ärzte konnten nichts mehr tun, um es wieder zurückzubringen. Bei Auftritten habe er stundenlang geprobt, wie er Backstage bis zu seinem Stuhl auf der Bühne gelangt.

Bühnen-Comeback nicht ausgeschlossen

Als die Vergewaltigungsvorwürfe aufkamen (ab dem 05. Juni muss er sich vor Gericht verantworten), hörte er mit den Bühnenshows auf. Aber er gibt die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwann doch noch mal auf Tour gehen kann.

„Ich hoffe, dass dieser Tag kommen wird. Ich habe einige Routinen und Geschichten, an denen ich arbeite. Ich denke darüber nach, irgendwo in den Vereinigten Staaten von Amerika auf die Bühne zu gehen, auf einem Stuhl zu sitzen und eine Performance abzuliefern, die den Beginn eines neuen Kapitels meiner Karriere sein wird.“