Bill Cosby steigt aus Kuratorium der Temple University aus

Bill-Cosby
Bill Cosby zieht Konsequenzen | Janet Mayer / PR Photos

Bill Cosby hat erste Konsequenzen aus den Anschuldigungen der letzten Woche gezogen. Nachdem geplante Projekte auf Eis gelegt wurden und man Wiederholungen seiner erfolgreichen Serie „Die Cosby Show“ einstellte, tritt er nun aus dem Kuratorium der Temple University aus.

Das erklärte er am Montag über ein Statement, das die Universität veröffentlichte. „Ich war immer stolz auf meine Verbindung zur Temple University. Ich wollte immer das tun, was im besten Interesse der Universität und der Studenten ist. Als Ergebnis habe ich meinen Rücktritt vom Kuratorium der Temple University angeboten.“

Dieser Schritt dürfte Cosby sehr schwer gefallen sein, da er 32 Jahre lang ein Mitglied des Kuratoriums war. Er selbst besuchte die Uni ohne einen Abschluss zu machen, spendete Geld, es gibt ein Stipendium in seinem Namen und immer wieder hielt der Schauspieler bei Abschlussfeiern eine Rede.

Die Universität veröffentlichte ihr eigenes Statement und erklärte, dass man „den Rücktritt akzeptiert“ und Bill Cosby „für seinen Dienst an der Universität dankt“.