Bill Cosby: Phylicia Rashad wittert Verschwörung

Phylicia-Rashad
Phylicia Rashad steht trotz der Vorwürfe hinter Bill Cosby | Charles Norfleet / PR Photos

Nach den Vorwürfen, die bereits mehr als 20 Frauen gegen Bill Cosby erhoben, meldet sich nun auch Phylicia Rashad zu Wort. Die Schauspielerin spielte in der „Cosby Show“ seine Ehefrau und verbrachte mehrere Jahre an seiner Seite und lernte ihn sehr gut kennen. Wie schon ihre Kolleginnen Keshia Knight Pulliam und Raven-Symoné, nimmt sie Cosby in Schutz.

12 Jahre lang spielte sie die Rolle von Claire Huxtable und eigentlich hatte sie nicht vor, sich zu diesem Thema zu äußern. Doch ein Reporter von ‚Showbiz 411‘ konnte sie bei einem Lunch für den Film „Selma“ im Metropolitan Club nun zu einer Aussage bewegen.

„Ich möchte kein Teil der öffentlichen Debatte werden“, erklärte sie. Doch nachdem sie so viele Jahre lang an seiner Seite vor der Kamera stand, konnte sie nicht anders als zu sagen, „Ich liebe ihn“. Sie fügte hinzu, dass sie ihn nie dabei beobachtete, wie er ein Verhalten an den Tag legte, das ihm heute von mehreren Frauen vorgeworfen wird.

„Vergesst diese Frauen. Was ihr seht, ist die Zerstörung eines Lebenswerkes. Ich glaube, dass es inszeniert ist. Ich weiß nicht warum oder wer das tut, doch das ist ein Vermächtnis. Es ist ein Erbe, das für diese Kultur zu wichtig ist.“ Sie ist sich sicher, dass es jemanden gibt, der Bill Cosby aus der Fernsehwelt verbannen möchte. „Und das hat funktioniert. All seine Verträge wurden gekündigt.“