Bill Cosby: Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs!

Bill-Cosby-250x337
Bill Cosby soll über 50 Frauen missbraucht haben – wegen einem Fall wird ihm jetzt der Prozess gemacht | Glenn Harris / PR Photos

Nun wird es richtig eng für Bill Cosby (78). Die Staatsanwaltschaft von Pennsylvania hat ein Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs gegen den Comedian eröffnet und einen Haftbefehl erlassen! Konkret geht es um einen Fall aus dem Jahr 2004. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 10 Jahre Haft.

Damals soll er Andrea Constand, eine ehemalige Mitarbeiterin der Temple University in Philadelphia, in seinem Haus in Elkins Park unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht haben. Im Rahmen einer Pressekonferenz machte der Bezirksstaatsanwalt Kevin Steele klar, dass Cosby auch der Promistatus nichts nutzt.

„Der Job eines Staatsanwaltes ist es, Beweismittel zu verfolgen, wo auch immer sie ihn hinführen und wann immer sie ans Licht kommen.“ Nach eingehender Sichtung der Beweise sah er sich dazu gezwungen, „Gerechtigkeit im Namen des Opfers“ zu suchen.

Der Vorwurf wiegt schwer: Nachdem Constand sexuelle Avancen Cosbys mehrfach ablehnte, habe er sie anderweitig gefügig gemacht. „Mr. Cosby drängte sie dazu, Pillen zu nehmen und Wein zu trinken, wodurch sie unfähig wurde, ihn zurückzuweisen.“ Dann habe er sie ohne ihre Einwilligung sexuell missbraucht, woran die Staatsanwaltschaft „keinen Zweifel“ habe.

Schon 2005 verklagte das vermeintliche Opfer Cosby. Daraufhin bestritt er in einer Befragung unter Eid die Vorwürfe und behauptete, der Geschlechtsverkehr sei einvernehmlich geschehen. Merkwürdigerweise gab er aber zu, ihr das Beruhigungsmittel Benadryl verabreicht zu haben. Auch wollte er ihr den Gang auf eine Schule bezahlen, wenn sie den Mund hält. Constand sei jedoch lesbisch und habe sich damals in einer Beziehung mit einer anderen Frau befunden. Er sei ein „Narzisst“, dass er die Zeichen nicht erkannte, erklärte die Frau in diesem Sommer, die heute 42 ist und als Massagetherapeutin arbeitet.

Gegen Cosby spricht auch, dass mehr als 50 Frauen ihn beschuldigen, ähnliche Sachen mit ihnen gemacht zu haben. Gegen 7 Frauen reichte er Gegenklage ein.