Bill Cosby äußert sich zu Vergewaltigungs-Gerüchten: „Leute sollten die Fakten checken“

Bill-Cosby-2014
Bill Cosby soll mehrere Frauen vergewaltigt haben | MJ Photos / PRPhotos.com

Viele Jahrzehnte lang erarbeitete sich Bill Cosby einen Ruf als Schauspieler. Nun muss der heute 77-Jährige dabei zusehen, wie sein Erbe von der Öffentlichkeit mit einer virtuellen Abrissbirne in Schutt und Asche gelegt wird. Es tauchen immer neue Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn auf, zu denen er sich bislang nicht äußern wollte. Das ist nun vorbei, denn erstmals sagte er ein paar Takte zu den neuerlichen Behauptungen.

„Ich weiß, dass die Leute genug davon haben, dass ich nichts sage. Aber ein Mann muss nicht auf jede Anspielung antworten“, adressierte Cosby die Gerüchte in der ‚Florida Today‘. „Die Leute sollten die Fakten checken. Leute sollten sowas nicht durchmachen und auf derartige Anspielungen reagieren müssen.“

Er redete auch über die Berichte, dass Radiosender dazu aufgerufen hätten, gegen Geld Cosbys Bühnenshow zu stören.

„Die Sache ist, dass diese Leute andere Leute dazu drängen, eine Verbindungshaus-Mentalität an den Tag zu legen. Nehmen wir an, jemand bringt eine Waffe mit oder entscheidet sich, mehr Dummheiten zu tun. Es werden Ankündigungen gemacht und die Stationen bringen Widerrufe, aber was ist, wenn die Leute nicht darauf hören und gewalttätig werden? Das ist für niemanden gut.“

Zu den angeblichen Opfern zählen das Model Janice Dickinson und die Schauspielerin Louisa Moritz. Beide Vorfälle sollen sich vor mehreren Dekaden ereignet haben.