Beyoncé und Jennifer Garner setzen sich für Frauen als Chefs ein

Beyonce-Ban-Bossy
Beyoncé in der „Ban Bossy“ Kampagne

In Deutschland ist die Frauenquote schon länger ein Thema, nun setzen sich auch Stars wie Beyoncé und Jennifer Garner dafür ein, dass Frauen Chefpositionen einnehmen.

Gemeinsam mit Jane Lynch, Condoleezza Rice und Diane von Furstenberg sind sie in der Kampagne „Ban Bossy“ zu sehen. So erklärte die Sängerin, dass Frauen weniger Interesse daran haben, Chefpositionen einzunehmen. Sie fürchten, als „bossy“ („herrisch“) bezeichnet zu werden, während Männer mit den gleichen Ambitionen als Anführer gelten.

Beyoncé, die zu den erfolgreichsten Frauen im Showbusiness gehört und Millionen auf dem Konto hat, erklärte in einem Video, „I’m Not Bossy. I’m the Boss.“ („Ich bin nicht herrisch. Ich bin der Boss.“).

Facebook COO Sheryl Sandberg meint, dass man Mädchen ermutigen sollte, wenn sie Führungsqualitäten an den Tag legen. „Wenn du das nächste Mal das Bedürfnis verspürst, dein kleines Mädchen herrisch zu nennen? Atme tief ein und lobe lieber ihre Führungsfähigkeiten.“