Bestbezahlte Schauspieler: Mark Wahlberg entthront Dwayne Johnson

Mark-Wahlberg
Mark Wahlberg hat sich trotz mäßiger Filmerfolge an die Spitze der Großverdiener in Hollywood geschossen | Landmark / PR Photos

Vorbei sind die Zeiten, in denen Mark Wahlberg (46) oben ohne rappen musste, um sich seine Brötchen zu verdienen. Die große Kohle macht er nun mit seiner Hollywoodkarriere, die in den letzten Jahren durch die Decke ging. Jetzt toppte er sogar die neue Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspieler!

Die Kinostreifen „Transformers: The Last Knight“ sowie „Deepwater Horizon“ ließen bei Wahlberg in den vergangenen 12 Monaten die Kasse klingeln. Mit $68 Millionen vor Steuern kassierte er zum Beispiel mehr als der letztjährige Spitzenverdiener Dwayne Johnson. The Rock (u.a. „Jumanji & „Baywatch“) kommt mit $65 Millionen „nur“ an zweiter Stelle, obwohl er eine halbe Million mehr als letztes Jahr einnahm.

Wahlberg hat seinen finanziellen Aufstieg vor allen Dingen Vorauszahlungen zu verdanken, denn seine Filme floppten teilweise erheblich.

„Deepwater Horizon“, die Verfilmung der verheerenden Ölkatastrophe von 2010, konnte kaum Zuschauer in die Kinos locken. Am Ende wurden nur $121,8 Millionen eingespielt, bei einem Budget von $110 Millionen. Noch schlechter lief es für „Patriots Day“ über den Anschlag beim Boston-Marathon. Produktionskosten von $45 Millionen stehen $50,5 eingespielte Millionen gegenüber.

Vin Diesel hat seinen dritten Platz vor allen Dingen dem $1,2 Milliarden-Erfolg von „Fast & Furious 8“ zu verdanken. Adam Sandler reiht sich dank seines Netflix-Deals in Höhe von geschätzten $250 Millionen für vier Filme direkt dahinter ein. Auch drei Bollywood-Stars haben es auf die Liste der bestbezahlten Schauspieler geschafft.

Bei den Frauen sicherte sich übrigens Emma Stone die Top-Platzierung, die dank „La La Land“ $26 Millionen aufs Konto bekam. Allerdings ist der Abstand zu den Männern schon erheblich. Dort hätte sie sich lediglich im Mittelfeld platziert.

Die bestverdienenden Schauspieler 2017 im Überblick

  1. Mark Wahlberg, $68 Millionen
  2. Dwayne Johnson, $65 Millionen
  3. Vin Diesel, $54,5 Millionen
  4. Adam Sandler, $50,5 Millionen
  5. Jackie Chan, $49 Millionen
  6. Robert Downey Jr., $48 Millionen
  7. Tom Cruise, $43 Millionen
  8. Shah Rukh Khan, $38 Millionen
  9. Salman Khan, $37 Millionen
  10. Akshay Kumar, $35,5 Millionen
  11. Chris Hemsworth, $31,5 Millionen
  12. Tom Hanks, $31 Millionen
  13. Samuel L. Jackson, $30,5 Millionen
  14. Ryan Gosling, $29 Millionen
  15. Ryan Reynolds, $21,5 Millionen
  16. Matt Damon, $21 Millionen
  17. Jeremy Renner, $19 Millionen
  18. Chris Evans, $18 Millionen
  19. Chris Pratt, $17 Millionen
  20. Mark Ruffalo, $13 Millionen