Berlinale 2014: Photocall mit Christoph Waltz

Berlinale-2014-Christoph-Waltz-Jury-4
Die Berlinale-Jury 2014 mit Christoph Waltz | Foto: Away! / PR Photos

Die Berlinale 2014 ist eröffnet! Bereits zum 64. Mal geht das prestigeträchtige Festival an den Start und zieht erneut die größten Hollywoodstars an die Spree. Unter ihnen befindet sich auch Oscarpreisträger Christoph Waltz, der in diesem Jahr in der Jury der Berlinale sitzt. Am Donnerstag traf sich der Österreicher mit seinen Jury-Kollegen zum Photocall im Grand Hyatt Hotel.

Waltz, der in Filmen wie „Inglourious Basterds“ und „Django Unchained“ brillierte, war bester Laune und sagte, dass er keinen wirklichen Plan für seine Juryarbeit hat. „Bewertet und bewertet werden sind zwei verschiedene Stiefel, die nicht miteinander verglichen werden können. Die gehören nicht an dasselbe Paar Füße.“

Der diesjährige Jury-Präsident ist der US-Produzent James Schamus („Brokeback Mountain“). Ihm zur Seite stehen seine Landsfrau Barbara Broccoli, die dänische Schauspielerin Trine Dyrholm, die iranische Filmemacherin Mitra Farahani, die amerikanische Golden-Globe-Gewinnerin Greta Gerwig, der französische Filmemacher Michael Gondry sowie der Filmstar Tony Leung aus China.

In den nächsten zehn Tagen wird die Traumfabrik kurzerhand nach Berlin verlegt. Bereits zur heutigen Eröffnung geben sich Ralph Fiennes, Tilda Swinton und Edward Norton die Ehre. Forest Whitaker und Harvey Keitel werden am Freitag für „Two Men in Town“ über den roten Berlinale-Teppich laufen. Am Samstag können sich die Filmfans auf George Clooney, Matt Damon, Bill Murray und John Goodman freuen, die ihren neuen Streifen „The Monuments Men“ vorstellen.

Außerdem kommen Uma Thurman, Pierce Brosnan, Jennifer Connelly, Cate Blanchett, Ethan Hawke und Patricia Arquette in den nächsten Tagen nach Deutschland.