Berlinale 2010 beendet: Die Gewinner der Bären!

Heute Abend ist die Berlinale 2010 zu Ende gegangen. Mit der Verleihung der Goldenen und Silbernen Bären war Schluss mit dem närrischen Promitreiben in der Hauptstadt. 😉

Wir hatten Ben Stiller, Michelle Williams, Leonardo DiCaprio, Thomas Gottschalk, Jackie Chan und viele weitere Stargäste! Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das Staraufgebot dieses Jahr bisschen dünner war als sonst, kann mich aber auch täuschen.

Fast 300.000 Besucher haben sich bei der Berlinale blicken lassen, ist doch gar nicht so schlecht der Schnitt. Die Jury um Hollywoodstar Renée Zellweger hat heute die Bären vergeben, und das sind die Gewinner, von denen ich so gut wie keinen kenne…

Goldener Bär für den Besten Film
Bal (Honey)
von Semih Kaplanoglu

Silberner Bär – Großer Preis der Jury
Eu cand vreau sa fluier, fluier (If I Want To Whistle, I Whistle)
von Florin Serban

Silberner Bär – Beste Regie
Roman Polanski
für The Ghost Writer (The Ghost Writer)

Silberner Bär – Beste Darstellerin
Shinobu Terajima
in Caterpillar (Caterpillar) von Koji Wakamatsu

Silberner Bär – Bester Darsteller
Grigori Dobrygin
in Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky

Sergei Puskepalis
in Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky

Silberner Bär – Herausragende Künstlerische Leistung in der Kategorie Kamera
Pavel Kostomarov für die Kamera in
Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky

Silberner Bär – Bestes Drehbuch
Wang Quan’an und Na Jin
für Tuan Yuan (Apart Together)
von Wang Quan’an

Alfred-Bauer-Preis
In Erinnerung an den Gründer des Festivals, für einen Spielfilm, der neue Perspektiven der Filmkunst eröffnet.

Eu cand vreau sa fluier, fluier (If I Want To Whistle, I Whistle)
von Florin Serban