Benedict Cumberbatch spielt „Doctor Strange“

Der-Hobbit-Smaugs-Einoede-Premiere-LA-Benedict-Cumberbatch-2-250x375
Benedict Cumberbatch schlüpft in die Rolle des Zauberers Doctor Strange | Izumi Hasegawa / PR Photos

Kriminalfälle lösen genügt „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch auf Dauer nicht, deshalb verschreibt er sich nun der Magie. Er konnte eine neue Rolle als „Doctor Strange“ in Marvels gleichnamiger Comicverfilmung an Land ziehen.

Doctor Strange handelt von einem Neurochirurgen, der nach einem schrecklichen Autounfall die verborgene Welt der Magie und andere Dimensionen entdeckt. Fortan ist er dafür verantwortlich, die Erde vor mystischen Bedrohungen zu schützen.

„Stephen Stranges Story braucht einen Schauspieler, der zu großer Tiefe und Offenheit in der Lage ist“, erklärte der Produzent Kevin Feige in einem Statement. „Im Jahr 2016 wird Benedict den Zuschauern zeigen, was Doctor Strange zu einem einzigartigen und fesselnden Charakter macht.“

Für Cumberbatch könnte es im Moment nicht besser laufen. Gerade bereitet er sich auf die vierte Staffel von „Sherlock“ vor. Ab dem 10. Oktober ist er im letzten Hobbit-Film „Die Schlacht der fünf Heere“ als Drache Smaug zu sehen (mehr oder weniger). Zu seinen Arbeiten zählen außerdem „Star Trek Into Darkness“, „The Imitation Game“, „August: Osage County“ und das mit drei Oscars prämierte Drama „12 Years a Slave“.

Das Marvel-Universum bringt in den nächsten Jahren noch weitere Superheldenstreifen in die Kinos – „Captain America: Civil War“ (2016), „Guardians of the Galaxy 2“ (2017), „Thor: Ragnarok“ (2017), „Black Panther“ (2017), „Captain Marvel“ (2018), „Inhumans“ (2018), „Avengers: Infinity War Part I“ (2018) und „Avengers: Infinity War Part II in May 2019“.