Ben Affleck ist Sklavenvergangenheit seiner Familie peinlich

Ben-Affleck-Golden-Globes-2014
Ben Affleck hat in seiner Familie einen Typen, der Sklaven hielt | Foto: Andrew Evans / PR Photos

Ben Affleck ist nicht stolz auf seine Wurzeln. Im Gegenteil. Er wollte sie nicht einmal öffentlich machen. Grund dafür ist eine Episode aus der Serie „Finding Your Roots“. Darin werden die Ahnen von Promis aufgespürt, die so mehr über ihre Vergangenheit erfahren.

Doch wie eine geleakte Mail von Sony zeigt, fand man dabei heraus, dass Affleck Vorfahren hat, die Sklaven hielten. Diesen Teil seiner Geschichte wollte Ben dem Publikum vorenthalten.

Auf Facebook meldete sich der Schauspieler nun zu Wort und erklärte die Sache. „Ich wollte nicht, dass eine Show in der es um meine Familie geht einen Typ beinhaltet, der Sklaven besaß. Ich war beschämt. Alleine der Gedanke daran hinterließ einen üblen Nachgeschmack.“

Gemeinsam mit Henry Louis Gates, Jr., der für die Serie verantwortlich ist, unterhielt er sich darüber, was in der Episode zu sehen sein sollte und was nicht. Am Ende entschieden sich beide dafür, diese Geschichte nicht weiterzuverfolgen, da es keine weiteren Informationen, sondern lediglich einen Namen, gab. „Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass es sich um kein Nachrichten-Programm handelt. Es ist eine Show, in der du sehr viele Informationen über deine Familie preisgibst und dich sehr verletzbar machst.“ Der Schauspieler findet es selbstverständlich, dass in der Show nicht unbedingt alles gezeigt wird.

Mittlerweile bereut er es allerdings, dass er diesen Teil seiner Familie verschwiegen hat. „Obwohl ich es nicht mag, dass dieser Typ mit mir verwandt ist, bin ich froh darüber, dass über diesen Teil der Geschichte unseres Landes gesprochen wird.“