B.B. King ist tot: Blues-Legende stirbt mit 89 Jahren

BB-King
B.B. King ist mit 89 Jahren in Las Vegas gestorben | A. Gilbert / PR Photos

B.B. King ist tot. Die Blues-Legende ist in den USA mit 89 Jahren gestorben, wie US-Medien berichten.

Der Anwalt von B.B. King gab in einem Statement bekannt, dass sein Mandant am Donnerstag mit 89 Jahren in seinem Haus in Las Vegas starb. Er sei friedlich im Schlaf verstorben, heißt es weiter. Die Todesnachricht ist bereits Trending Topic auf Twitter.

Altersbedingt verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Sängers in den vergangenen Jahren immer mehr. Vor 20 Jahren wurde bei ihm Diabetes (Typ 2) diagnostiziert. Allein im April wurde er zwei Mal wegen Dehydrierung sowie Komplikationen mit dem Blutdruck ins Krankenhaus gebracht. 2014 musste er mehrere Tourdaten absagen.

Erst am 01. Mai erklärte B.B. King seinen 2,7 Millionen Fans bei Facebook, dass er sich zu Hause betreuen lässt. „Danke für all eure Genesungswünsche und Gebete“, fügte er hinzu. Schade, dass er nicht noch das ein oder andere Jahr auf dieser Erde erleben durfte.

1957 startete der 1925 in Itta Bena, Mississippi geborene Star seine einzigartige Weltkarriere mit dem Album „Singin‘ the Blues“. Insgesamt veröffentlichte er 43 Studioalben, 16 Live-Alben und unglaubliche 138 Singles. Die letzte LP „One Kind Favor“ erschien im Jahr 2008 und schaffte es bis auf Platz 1 der US-Blues-Charts.

1987 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Auch 15 Grammys gewann er mit seiner Musik.