„Bates Motel“: Blutiges & mörderisches Serienfinale

Nicht jeder überlebte es

Am Montag lief in den USA die allerletzte Folge „Bates Motel“ über die Fernsehbildschirme und wie nicht anders zu erwarten, war es nicht nur ein blutiges, sondern auch ein mörderisches Finale. Gleich zwei Charaktere mussten in „The Cord“ sterben und nachdem die Episode lief, zeigte man ein Special, in dem der Cast und die ausführenden Produzenten Carlton Cuse und Kerry Ehrin über die letzten Jahre sprachen.

Bates-Motel-Finale-Norma-Vera-Farmiga-Leiche-2
Die Leiche von Norma (Vera Farmiga) wurde von Norman im Wald versteckt | A&E

Achtung Spoiler! Nachdem Romero (Nestor Carbonell) in der letzten Folge Norman (Freddie Highmore) entführt hatte, kamen die beiden an dem Ort an, an dem Norman die Leiche von Norma (Vera Farmiga) versteckt hat. Sie war die große Liebe von Romero und sie so zu sehen, war für ihn einfach zu viel.

Er war so von seinen Emotionen überwältigt, dass er ganz vergaß, dass er nicht alleine im Wald war. Es kam zu einem Kampf und Norman konnte sich die Pistole von Romero schnappen, die er auch benutzte! Er drückte mehrmals auf den Abzug und es dauerte gerade mal 10 Minuten, bis wir den ersten Mord im Finale zu sehen bekamen.

Bates-Motel-Finale-Norman-Freddie-Highmore-Romero-Nestor-Carbonell
Norman (Freddie Highmore) sorgte für den ersten Mord im Finale | A&E
Bates-Motel-Finale-Romero-Nestor-Carbonell-Tot
Romero (Nestor Carbonell) hat das Finale nicht überlebt | A&E

„Du hast deine Mutter umgebracht“, waren die letzten Worte von Alex, der damit einen Schalter im Kopf von Norman umlegte. In diesem Moment tauchte Norma, seine zweite Persönlichkeit, auf. Nun wusste er, dass er es war, der seine Mutter umgebracht hat. Er kannte nun alle Geheimnisse und für Norma war es an der Zeit zu gehen, da es nichts mehr gab, vor dem sie ihn hätte beschützen müssen.

Für Norman war das alles zu viel. In seinen Gedanken machte er eine Zeitreise und erinnerte sich an die Anfänge des Bates Motels zurück. Nur waren es für ihn keine Erinnerungen, sondern die Realität. Mit der Leiche von Norma ging es zurück nach Hause, wo er ein Essen vorbereitete und seinen Bruder Dylan (Max Theriot) einlud.

Bates-Motel-Finale-Norma-Vera-Farmiga-Leiche
Norma (Vera Farmiga) | A&E
Bates-Motel-Finale-Norma-Vera-Farmiga-Leiche-Dylan-Max-Theriot
Ein etwas anderes Familienessen | A&E

Der musste sich jedoch erst einmal übergeben, als er die Leiche seiner Mutter sah. Er versuchte Norman klarzumachen, dass er nicht in der Realität lebt und Norma tot ist. Für ihn brach damit eine Welt zusammen und mit einem Messer in der Hand wollte er Dylan angreifen. Doch zum Glück besorgte sich dieser im Vorfeld eine Waffe, mit der er sich zur Wehr setzte und seinen Bruder erschoss.

Bates-Motel-Finale-Dylan-Max-Theriot
Dylan (Max Theriot) | A&E
Bates-Motel-Finale-Norman-Freddie-Highmore
Norman (Freddie Highmore) | A&E
Bates-Motel-Finale-Norman-Freddie-Highmore-Dylan-Max-Theriot
Dylan (Max Theriot) musste aus Notwehr seinen eigenen Bruder erschießen | A&E

Nun sind Norman und Norma für immer vereint, wo auch immer sie sein mögen.

„Bates Motel“ endete also nicht wirklich mit einem Happy End. Zumindest nicht für Norman. Doch wie ein Zeitsprung zeigte, ist zumindest sein Bruder Dylan glücklich. Nachdem seine Ehe mit Emma (Olivia Cooke) auf dem Spiel stand, bekamen wir zu sehen, dass sie auch Jahre nach den schrecklichen Ereignissen noch immer eine Familie sind.

Bates-Motel-Finale-Norman-Freddie-Highmore-Norma-Vera-Farmiga
Norman und Norma sind endlich wieder vereint | A&E
Bates-Motel-Finale-Dylan-Max-Theriot-Emma-Happy-End
Für Dylan (Max Theriot) und Emma (Olivia Cooke) gab es ein Happy End | A&E

Auf Twitter sendeten Vera Farmiga und Freddie Highmore einen besonderen Gruß an ihre Kollegen.