Bastian Schweinsteiger: Tränen zum Abschied

Manuel-Neuer-Bastian-Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger und sein langjähriger Freund und Teamkollege Manuel Neuer | Facebook

Bastian Schweinsteiger (32) hat seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beendet. Bei seinem Abschiedsspiel in Mönchengladbach gegen Finnland (2:0) kullerten sogar Tränen.

Im Juli, nur wenige Wochen nach der Europameisterschaft in Frankreich, kündigte Schweinsteiger seinen Rücktritt an. Am Mittwochabend lief er schließlich zum letzten Mal im DFB-Trikot auf und verabschiedete sich mit einer emotionalen Rede vom Publikum.

„Vielen Dank. Hätte ich jetzt nicht so gedacht, dass das so kommt. Erstmal möchte ich allen schönen Abend sagen. Vielen Dank, dass ihr heute gekommen seid.

Das bedeutet mir sehr viel, dass jeder einzelne von euch heute hier steht. Ich möchte mich recht herzlich bei der Deutschen Fußballnationalmannschaft bedanken, beim Team hinter dem Team und auch beim Deutschen Fußballbund.

Es war für mich eine große Ehre für Deutschland zu spielen und auch eine sehr sehr große Ehre, für euch Fans zu spielen. Das hat mir sehr sehr viel bedeutet. Ich verspür eine ganz ganz tiefe Dankbarkeit, das hier erleben zu dürfen. Ich hoffe, man sieht sich in irgendeiner Art und Weise wieder. Und bis dahin wünsche ich dem DFB alles Gute.“

Schweinsteigers Bilanz ist beeindruckend. Er war 12 Jahre Nationalspieler, absolvierte 121 Spiele, erzielte 24 Tore und krönte seine Karriere 2014 mit dem Gewinn des WM-Titels in Brasilien.

https://www.youtube.com/watch?v=1AzJcLGD0tA

Auch Bundestrainer Joachim Löw wird seinen Kapitän vermissen. „Ich war natürlich heute vorm Spiel und natürlich auch bei der Auswechslung von Basti emotional sehr stark berührt. Ich persönlich habe dem Basti natürlich auch viel zu verdanken“, sagte er auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Und ich glaube, dass ohne ihn diese durchgängigen Erfolge, die wir hatten in den 12 Jahren – immer im Halbfinale zu sein, immer bis zum Schluss bei den Turnieren zu sein, den Weltmeistertitel zu gewinnen – nicht möglich gewesen wären. Ohne einem anderen zu nahe zu treten. “

Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber: Seine Fußballerkarriere will Bastian Schweinsteiger fortsetzen, auch wenn Manchester United ihn aussortiert hat. Vielleicht entscheidet er sich ja doch noch mal für eine Rückkehr in die Bundesliga?

Danke für alles, Basti!