Bastian Schweinsteiger wird Kapitän der Nationalmannschaft!

Kevin-Grosskreutz-Bastian-Schweinsteiger
Kevin Großkreutz steht zu seinem Kumpel Bastian Schweinsteiger | Foto: Instagram

Nach der WM in Brasilien entschied sich Philipp Lahm dazu, die Nationalmannschaft zu verlassen und alle fragten sich, wer sein Nachfolger als Kapitän wird. Nun löste Bundestrainer Joachim Löw das Rätsel auf und ernannte Bastian Schweinsteiger zum neuen Kapitän!

Auf der Pressekonferenz der Nationalmannschaft vor dem Test-Länderspiel gegen Argentinien am Mittwoch gab Jogi seine Entscheidung bekannt.

„Bastian Schweinsteiger wird unser neuer Kapitän. Wir haben seit vielen, vielen Jahren ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Er hat eine hohe Akzeptanz in der Mannschaft und auch im Trainerstab. Wichtig ist auch, dass er über eine immense Erfahrung verfügt. Er wird die nächsten zwei Jahre dieses Amt bekleiden.“

Löw schwärmte von dem Fußballer und erklärte, warum der Bayern-Spieler dieser Aufgabe gewachsen ist. „Bastian ist ein absoluter Leader, er hat immer für die Nationalmannschaft Verantwortung übernommen, auf und neben dem Platz. Ich konnte mich in den letzten Jahren immer auf ihn verlassen. Ich vertraue ihm absolut. Er sprüht nach wie vor nur so vor Ehrgeiz. Bastian ist der legitime Nachfolger von Philipp Lahm und wird ein großer und würdiger Kapitän unserer Nationalmannschaft sein.“

Wegen einer Patellasehnen-Reizung wird er im Spiel gegen Argentinien allerdings nicht auf dem Rasen stehen. Als Kapitän wird Torwart Manuel Neuer einspringen.