Bastian Schweinsteiger nach EM-Aus: Uns fehlte das „nötige Quäntchen Glück“

Thomas-Mueller-Bastian-Schweinsteiger-Wohlfahrt
Bastian Schweinsteiger wandte sich nach der Niederlage gegen Frankreich an die Fans der Nationalmannschaft | Facebook

Die deutsche Nationalmannschaft gab am Donnerstag im EM-Halbfinale gegen Frankreich alles und fährt doch mit leeren Händen wieder Heim. Dennoch sind die Spieler dankbar für das Erlebte und Erreichte, wie Bastian Schweinsteiger heute über die DFB-Fanseite auf Facebook in einem Statement erklärte.

Er wandte sich an die Millionen von Fans und meinte, dass es „schade“ sei, dass er und seine Mannschaft es nicht ins Finale geschafft haben. „Unser Traum hat sich nicht erfüllt. Wir sind nicht ins Finale gekommen, auf Rio folgte keine weitere magische Nacht. Leider.“

In seinen Augen fehlte den Deutschen beim gestrigen Spiel einfach das „nötige Quäntchen Glück“, um gegen die Gastgeber zu siegen. „Aber Niederlagen gehören dazu, auch wenn sie schmerzen. Und natürlich können wir die Leistung unseres Gegners anerkennen und der Équipe de France de Football ehrlich und herzlich unsere Glückwünsche zum Einzug ins Finale aussprechen“, fügte er anerkennend hinzu.

„Ich bin dennoch stolz auf das, was wir erreicht haben. Wir sind unserem Stil, Fußball zu spielen, treu geblieben. In den vergangenen sieben Wochen sind wir immer mehr als Team gewachsen, dieser Zusammenhalt hat uns schon vor zwei Jahren in Brasilien stark gemacht, hier in Frankreich war es wieder so. Wir sind eine Mannschaft, wir sind #DieMannschaft“, erklärte der Kapitän stolz.

Für ihn waren auch die Fans ein wichtiger Teil der EM, ganz egal, in welchem Stadion die Mannschaft auch auf dem Rasen stand, der „12. Mann“ war immer an ihrer Seite. „In den Stadien war eure Begeisterung zu hören und zu sehen, wir haben aber auch den großen Rückhalt der Menschen in ganz Deutschland gespürt. Dafür an dieser Stelle an alle Fans: VIELEN DANK!“

Auch beim Gastgeberland Frankreich bedankte Bastian Schweinsteiger sich für die Gastfreundschaft, die ihm und seinem Team in den letzten Wochen zuteil wurde. „Vielen Dank auch an die Gastgeber, an Frankreich und die Franzosen. Vom ersten Tag an haben wir uns wohl, sicher und sehr willkommen gefühlt. Wir hatten in Évian beste Bedingungen. In unserem Quartier konnten wir konzentriert und intensiv trainieren und genauso in Ruhe relaxen und uns erholen. Frankreich ist ein hervorragender Ausrichter dieser Europameisterschaft.“

„Im Namen der Mannschaft ziehe ich den Hut vor Frankreich – Chapeau. Merci! Au revoir! Und auf bald!“, beendete Schweinsteiger sein Statement.