Barack Obama wiedergewählt – Reaktionen der Stars

Barack-Obama-Michelle-Obama-Twitter
Vier weitere Jahre: Barack Obama bleibt US-Präsident (Twitter)

Barack Obama heißt der alte und neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika! In der Nacht setzte er sich gegen seinen republikanischen Herausforderer Mitt Romney durch und twitterte seine Freude in die Welt hinaus.

Um 05:18 Uhr deutscher Zeit wurde über CNN bekanntgegeben, dass Obama die US-Wahl gewonnen hat. Vor zwei Stunden tweetete der Präsident, „Das passierte wegen euch. Danke. Wir sind alle zusammen in dieser Sache. So haben wir Wahlkampf geführt und das ist es, wer wir sind.“

Anschließend postete er ein Bild, auf dem er seine First Lady Michelle Obama in die Arme schließt. Dazu schrieb er, „Vier weitere Jahre.“ Den Ausgang der US-Wahl wartete der 51-Jährige und seine Familie im Fairmont Hotel in Chicago ab.

270 Wahlmännerstimmen brauchte der zukünftige oder alte Präsident, um sich zu Sieger erklären zu lassen. Barack Obama holte 303 Stimmen, Mitt Romney nur 206. Joe Biden bleibt auch in der neuen Amtsperiode Vizepräsident.

Auch viele Stars gingen zur Wahlurne und twitterten hinterher ihre Freude oder auch Unmut über den Ausgang. Wir haben euch eine kleine Übersicht erstellt.

Neil Patrick Harris: „Juhuuuuu! 4 weitere Jahre“
Lady Gaga: „Glückwünsche Mr. President Barack Obama Wir sind heute Abend so stolz Amerikaner zu sein. Ja!!! Ja! Ja!!“
Demi Lovato: „Heute Abend ist ein guter Abend für Frauen. Ich bin stolz darauf eine Frau in Amerika zu sein.“
Jesse Tyler Ferguson: „Entweder hören wir ein Feuerwerk, oder Knallfolie die draußen geplatzt wird! Ich freue mich so!“
Jaleel White: „Game Over. 274 und es geht weiter. Beenden sie ihre Reise Mr. President.“
Sarah Silverman: „Happy New Year“
Kelly Osbourne: “Gott sei dank hat Obama die Wahl erfolgreich gewonnen. Ich fühle mich jetzt sicherer. Das es hoffentlicht keinen 3. Weltkrieg gibt und Homosexuelle endlich heiraten können.”
Adam Levine: „Das passiert wenn du dich mit der Sesamstraße anlegst.“
Katy Perry: „Fertig und abgeschlossen.“
Zoe Saldana: Barack Obama!!! Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Gott segne Amerika, einmal mehr!“
Jessica Alba: „Ich liebe unser großartiges Land und unsere Demokratie!“
Peter Facinelli: „Gratulation an @BarackObama. Ich hoffe, die Republikaner und Demokraten legen ihre Differenzen bei und arbeiten zusammen, um dieses Land wieder auf den richtigen Weg zu bringen.“
Ian Somerhalder: Ich bin so stolz auf uns als Menschen. Sogar Leute in anderen Ländern unterstützten dieses Event. Eine globale Gruppen-Umarmung…Wow. Wow. Wow.“
Donald Trump: „Die Wahl ist total Schwindel und ein Zerrbild. Wir sind keine Demokratie!“