Barack Obama wird in New York wie ein Rockstar gefeiert

Barack-Obama-Malia-New-York-Emilios-Ballato
Barack und Malia Obama besuchten Emilio’s Ballato in New York | Instagram

Je länger Donald Trump im Amt ist, desto mehr wissen die Amis seinen Vorgänger Barack Obama zu schätzen. Als der in dieser Woche in New York aufkreuzte, wurde er wie ein Rockstar gefeiert und umjubelt – obwohl er sich doch nur einen Kaffee gönnte.

Auf Twitter sind jede Menge Bilder und Videos zu sehen, die erahnen lassen, was für ein Hype um den 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten gemacht wird.

Während er früher immer im Anzug und Krawatte unterwegs war, geht er es nun legerer an. Die Krawatte wich Bequemlichkeit und die oberen Knöpfe seines Hemdes dürfen auch gerne mal offen bleiben. Mit Kaffee in der einen Hand, nutzte er die andere, um den Dutzenden von New Yorkern zu winken, die auf ihn warteten und zujubelten. Er grinste und hatte sichtlich Gefallen daran, so gefeiert zu werden.

Begleitet wurde er vom Secret Service, der ihn für den Rest seines Lebens beschützen wird, und dem NYPD.

Barack Obama war im Big Apple, um seiner Tochter Malia einen Besuch abzustatten, die bei der Weinstein Company gerade ein Praktikum absolviert. Am Donnerstag ging es für die beiden zu Emilio’s Ballato, einem italienischen Restaurant in Soho, wo sie auch gleich für ein Erinnerungsfoto mit dem Besitzer posten.

Am Tag darauf schauten sie sich am Broadway das Stück „The Price“ mit Danny DeVito und Mark Ruffalo an. Barack und Malia nahmen ihre Sitze ein, als die Lichter bereits gedimmt waren und verschwanden, noch bevor es wieder hell wurde. So stellten sie sicher, dass niemand bemerkte, wer denn da neben ihnen sitzt.

Solche Ausflüge mit der Familie waren früher Undenkbar. Doch nun, da Barack Obama nach acht Jahren das Amt des Präsidenten ablegte, bleibt wieder mehr Zeit für die Familie und sein Privatleben. Und das sieht man ihm auch an. Die Last, die er während seiner zwei Amtszeiten auf den Schultern trug, sind von ihm abgefallen und er wirkt so entspannt und ausgelassen wie schon lange nicht mehr.