Barack Obama & Leonardo DiCaprio beraten über Klimawandel

Barack-Obama-Leonardo-DiCaprio
Barack Obama und Leonardo DiCaprio wollen der Erderwärmung an den Kragen | Janet Mayer / Landmark / PRPhotos.com

Der Klimawandel ist real, machen wir uns nichts vor. Und wenn die vielen Staaten, die im vergangenen Jahr in Paris das Klimaabkommen beschlossen haben, die Sachen nicht umsetzen, war sowieso alles für die Katz. Umso besser, dass mit Leonardo DiCaprio ein Weltstar die Sache selbst in die Hand nimmt. Er trifft sich demnächst mit US-Präsident Barack Obama, um über die größte Bedrohung des Planeten zu beraten.

Im Rahmen des South by South Lawn Festivals im Weißen Haus, das vom alljährlichen South by Southwest Festival in Austin (Texas) inspiriert wurde, werden DiCaprio und Obama mit der Klimaforscherin Dr. Katharine Hayhoe über die Wichtigkeit sprechen, die Erde für zukünftige Generationen zu schützen.

Anschließend schauen alle Teilnehmer gemeinsam die Premiere von DiCaprios Klima-Dokumentation „Before the Flood„, mit der der Schauspieler auch die letzten Hinterwäldler wachrütteln will. Die Zielvorgabe ist klar: Es MUSS etwas geschehen, um nicht mit wehenden Fahnen buchstäblich unterzugehen.

Das Festival findet am 03. Oktober statt, also zufällig am Tag der Deutschen Einheit.

Leonardo DiCaprio setzt sich seit vielen Jahren für die Erhaltung der Natur ein. Im Sommer schüttete er über seine Foundation $15,6 Millionen an mehr als 20 Organisationen aus, die sich für die Umwelt und Tiere engagieren. Kein Wunder, dass er vom Magazin ‚TIME‘ zu einem der einflussreichsten Stars des Jahres gekürt wurde.