Bambi Verleihung 2016: Gewinner & Nominierte

Bambi-Verleihung-Logo-250x266
Um 20.15 Uhr werden in Berlin die Bambis vergeben | Hubert Burda

Der Countdown für die Bambi Verleihung 2016 läuft. Heute Abend (17. November) findet sich die deutsche und internationale Prominenz für Deutschlands wichtigsten Medienpreis im Stage Theater in Berlin ein. Viele Gewinner wurden bereits im Vorfeld bekanntgegeben, es gibt aber auch noch  einige Nominierte, die zittern müssen.

Der Bambi in der Kategorie „Sport“ geht an die Tennis-Queen Angelique Kerber, die aktuelle Nummer Eins im Damentennis. Für ihren märchenhaften Aufstieg mit Siegen bei den Australien Open und in Wimbledon hat sie sich das goldene Rehkitz redlich verdient.

Pop-Superstar Robbie Williams wird die Bambi Verleihung mit einem tollen Auftritt vor 1.000 geladenen Gästen eröffnen. Und weil er schon mal da ist, wird er in der Kategorie „Music International“ geehrt. Die Jury begründet das damit, dass er ein „dauerhafter Garant für Erfolg“ ist und eine „erstaunliche musikalische Bandbreite“ auffährt.

Zu den diesjährigen Bambi-Gewinnern zählen auch Bundestrainer Jogi Löw und der ehemalige Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Jogi wird den Preis in der Kategorie „Integration“ erhalten, weil die Nationalmannschaft ein Paradebeispiel für gelungene Integration sei. Seine Truppe würde ein weltoffenes, multikulturelles Deutschland repräsentieren.

Der „Ehrenpreis der Jury“ wurde Schweini zugesprochen, weil er eine lebende Fußball-Legende sei, die neben dem WM-Titel 2014 auch acht Mal Deutscher Meister und Vize-Europameister war.

Angelique-Kerber
Angelique Kerber erhält einen Bambi | Instagram

Star-DJ Felix Jähn, der mit dem Remix des Hits „Cheerleader“ in 50 Ländern an die Spitze der Charts kletterte, bekommt den „Entertainment“-Bambi. Mit gerade einmal 22 Jahren hat er schon 14 Mal Gold und 59 Mal Platin geholt. Eine Bilderbuchkarriere, von denen es nur sehr wenige gibt.

Papst Franziskus erhielt seinen Bambi bereits am 10. November in Rom. Überreicht bekam er den Award von der syrischen Schwimmerin Yusra Mardini, die bei ihrer Flucht über das Mittelmeer nach Europa vielen anderen Menschen das Leben rettete. Den „Millennium“-Bambi bekam er unter anderem für den Aufruf zu mehr Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit in der Flüchtlingskrise.

Die Bambi Verleihung 2016 wird ab 20.15 Uhr live in der ARD übertragen. Folgende Nominierte können sich außerdem Hoffnung auf ein Reh machen…

Nominierte in der Kategorie „Schauspielerin National“:

  • Anna Maria Mühe, „Die Täter – Heute ist nicht alle Tage“
  • Sonja Gerhardt, „Ku’damm 56“
  • Karoline Herfurth, „SMS für Dich“

Nominierte in der Kategorie „Schauspieler National“:

  • Ulrich Noethen, „Die Akte General“
  • Devid Striesow, „Ich bin dann mal weg“
  • Jürgen Vogel, „Familie“

Nominierte in der Kategorie „Film National“:

  • „Toni Erdmann“
  • „Der geilste Tag“
  • „Er ist wieder da“