„Avatar“: James Camerons Rekordfilm mit super Quoten!

Avatar-Still
Avatar - Aufbruch nach Pandora

Mit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ hat Regisseur James Cameron einen Film für die Ewigkeit geschaffen. Millionen Menschen pilgerten 2009/2010 in die Kinos, um sich das Spektakel mit den blauen Bewohnern Pandoras nicht entgehen zu lassen.

Gestern zeigte RTL den Film, mit Sam Worthington und Zoe Saldana in den Hauptrollen, als Free-TV-Premiere und fuhr damit deutlich bessere Quoten ein, als zum Beispiel mit seinem eigenen früheren Erfolgsformat „DSDS“, nur um einen hinkenden Vergleich zu ziehen.

Bis zu 7,74 Millionen Zuschauer schalteten am Abend bei dem 3D-Abenteuer ein, das auch in 2D überzeugte.. Durchschnittlich waren es 6,96 Millionen ab 3 Jahre (22,8% MA), die sich den mit drei Oscars ausgezeichneten Hollywoodfilm auf der Wohnzimmercouch zu Gemüte führten.

Wahnsinn! Die Erfolgsgeschichte von „Avatar“ (mehr dazu unten im Video!) geht weiter, nachdem schon die Einspielergebnisse weltweit für sich gesprochen haben. Mit $2,78 Milliarden ist der Streifen der aktuelle Rekordhalter an den internationalen Kinokassen. Damit wurde „Titanic“ abgelöst, der $1,8 Milliarden einspielte und ebenfalls von James Cameron stammt.

Laut IMDB wir die Produktion von einem zweiten Teil noch mindestens bis 2015 auf sich warten lassen.

RTL wurde der Ostersonntag nur etwas durch den alt ehwrüdigen „Tatort“ (ARD) vermiest, der durchschnittlich 7,68 Millionen vor die Fernsehapparate lockte.