Avatar 2: James Cameron verrät angepeilten Starttermin

Avatar
Bis zum Kinostart von „Avatar 2“ müssen wir uns noch zwei Jahre gedulden | 20th Century Fox

Nach dem riesigen Erfolg von „Avatar“ ist der Druck auf James Cameron groß, mit Teil 2 einen ebenbürtigen Kinohit zu produzieren. Noch zwei Jahre will er sich dafür Zeit lassen, wie der angepeilte Starttermin verrät.

„Weihnachten 2017 ist das Ziel“, sagte der Filmemacher ‚Collider.com‘. „Zumindest ist es das, was wir angekündigt haben. Aber ich sehe das als nicht so wichtig wie den Fakt an, dass wir alle drei Filme mit einem Jahr Abstand veröffentlichen.“ Jeder Film stehe für sich allein, aber insgesamt sind sie Teil einer größeren Story.

Weltweit ist „Avatar“ bis heute der erfolgreichste Film aller Zeiten. Er spielte seit seinem Release 2009 $2,78 Milliarden ein. Weit abgeschlagen sind „Titanic“ ($2,18 Mrd.) und „Jurassic World“ ($1,67 Mrd.). Sicher ist es nicht unmöglich, dass „Avatar 2“ den Erfolg wiederholt, sehr schwer wird es trotzdem. Noch arbeiten alle mit Hochdruck daran, den Weg für den Dreh zu ebnen.

„Wir haben den Designprozess mehr oder weniger abgeschlossen, was eine enorme Aufgabe war, die zwei Jahre dauerte. Wir sind mit all den Kreaturen, Landschaften und neuen Welten fertig, die man innerhalb von Pandora sehen wird. Das Schreiben [des Drehbuchs] ist noch im Gange, aber fast beendet. Die technische Entwicklung ist fertig. Die Schauplätze sind fertig, genauso wie die Infrastruktur. Wir sind bereit, endlich anzufangen.“

Eigentlich sollte das Sequel mit Sigourney Weaver, Zoe Saldana und Sam Worthington bereits 2016 auf den Markt kommen, doch Cameron erklärte, dass er einfach noch mehr Zeit benötigt, um Qualität abliefern zu können. Dafür soll er dann in Ultra-HD-Auflösung (4K) aufgenommen werden, was man nur mit spezieller Apparatschaft sehen kann. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, aber in zwei Jahren wird man dann wohl sehen, was damit alles möglich ist.