Australien nimmt am Eurovision Song Contest 2015 teil

Eurovision-Song-Contest-2015-Logo
Der Eurovision Song Contest beschreitet zum 60. Geburtstag ganz neue Wege | Eurovision

Beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien wird es ein Novum in der Geschichte des europäischen Musikwettbewerbes geben. Diesmal wird auch Australien teilnehmen – zum ersten und einzigen Mal!

Der Grund dafür ist, dass der Eurovision Song Contest (kurz: ESC) sein 60. Jubiläum feiert und die Aussies immer fleißig übertrugen. Das Motto lautet diesmal „Building Bridges“ und die Veranstalter bauen quasi eine riesige Brücke bis nach Australien. Down Under komplettiert das Feld von 40 Nationen im Finale und darf einen eigenen Teilnehmer nach Österreich entsenden, der eine Wildcard erhält und vor 195 Millionen Zuschauern auftritt.

Außerdem werden die Menschen dort ausnahmsweise stimmberechtigt sein, trotz der erheblichen Zeitverschiebung. Wenn der Contest am Samstag den 23. Mai stattfindet, ist bereits der frühe Sonntagmorgen in Australien angebrochen. Natürlich dürfen die anderen Länder auch für Australien stimmen, das direkt am Finale teilnimmt, um nicht die Chancen der Semi-Finalisten zu schmälern.

Falls Australien gewinnen sollte, wird der ESC 2016 jedoch nicht in Sydney, Melbourne oder Perth ausgetragen, sondern in Zusammenarbeit mit der australischen TV-Station SBS in einer europäischen Stadt.

„SBS überträgt den Eurovision Song Contest seit über 30 Jahren und wir konnten dabei zusehen, wie Australiens Liebe zum Contest über die Jahre stetig anwuchs“, erklärte der SBS Managing Director Michael Ebeid in einem Statement.

Der Eurovision-Sprecher Jon Ola Sand ergänzte, „Wir haben viele Jahre lang die Unterstützung von SBS für den Contest bewundert und respektiert und wollen die Einladung zum 60. Jubiläum auf Australien ausweiten.“

Die Fans sind gespaltener Meinung über diesen Schritt. „Australien ist dieses Jahr beim Eurovision dabei. Die Frage ist: Warum?“, schrieb ein Twitter-User. Ein anderer tweetete, „Ich kann nicht glauben, dass Australien beim Eurovision mitmacht. Im nächsten Jahr sind dann China, Indonesien und Angola beim ESC dabei.“ Ein weiterer Nutzer hält die ganze Sache gar für einen „Scherz“.