Nach Atzes Wiesenhof-Spot legt Jan Delay Werder-Amt nieder

Jan-Delay
Jan Delay distanziert sich von Wiesenhof und Werder Bremen | Twitter

Jan Delay ist einer der bekanntesten Fans von Werder Bremen und Botschafter des Vereins. Doch das könnte sich auf unbestimmte Zeit ändern. Der Musiker hat sein Amt niederlegt, wie er auf Twitter bekanntgab. Der Grund ist der unfassbare unlustige Werbespot des Fleischfabrikanten Wiesenhof mit Atze Schröder, der für einen Shitstorm allererster Güte sorgte.

Darin macht Atze mit Bratwurst in der Hand anzügliche Bemerkungen. Erwähnung findet auch eine deutsche Z-Prominente, die wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs vor Gericht steht. Genau für diese unbeabsichtigte Referenz (das Video wurde vor einem Jahr aufgezeichnet) zu der angeblichen Vergewaltigung gab es den Shitstorm.

Wiesenhof, Sponsor von Werder Bremen, nahm den Clip umgehend aus dem Netz. Atze Schröder distanzierte sich davon.

Ob das Jan Delay wieder auf Spur bringt? Er tweetete am 25. Juni, „Ey @werderbremen, ihr müsst sofort reagieren! So lange da nichts passiert, lege ich mein Botschafter-Amt nieder. Boah, das ist echt so unfassbar eklig. Ich kotz im Strahl #wiesenhof #AtzeSchroeder“.

Der Verein reagierte prompt und tweetete, „Dieser Spot war voll daneben!“ Wir dürfen gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt und ob Wiesenhof überhaupt noch tragbar ist als Sponsor.