Ariana Grande will Benefizkonzert in Manchester auf die Beine stellen

Nach Terroranschlag mit 22 Toten

Ariana Grande will sich – genau wie ihr Manager Scooter Braun – nicht von Terroristen das Leben kaputtmachen lassen. Gerüchte besagten, dass sie nach dem schlimmen Terroranschlag am Montag in Manchester vielleicht nie wieder auf einer Bühne stehen wollte. Sollte es jemals diese Überlegung gegeben haben, dann ist die Sängerin noch einmal tief in sich gegangen. Denn jetzt kündigt sie genau das Gegenteil an – sie will an den Ort zurückkehren, der ihre bislang schlimmste Erinnerung produzierte, und ein Benefizkonzert spielen.

Ariana-Grande-American-Music-Awards-1
Ariana Grande plant ihre Rückkehr nach Manchester | David Gabber / PRPhotos.com

Das erklärte Ariana Grande in einem langen Statement in den sozialen Netzwerken, aus dem wir euch die wichtigsten Punkte ins Deutsche übersetzt haben.

„Es gibt nichts was ich tun kann, um den Schmerz zu lindern, den ihr fühlt, oder um das erträglicher zu machen. Allerdings kann ich meine Hand und mein Herz ausstrecken und alles dafür geben, euch zu helfen, solltet ihr meine Hilfe auf irgendeine Weise benötigen.

In der vergangenen Woche dachte ich non stop an meine Fans, an euch alle. Die Art, wie ihr mit dem Ganzen umgegangen seit, war inspirierend und machte mich stolzer, als ihr jemals erahnen könnt.

Die Leidenschaft, Gütigkeit, Liebe, Stärke und Einheit, die ihr diese letzte Woche füreinander gezeigt habt, ist das genaue Gegenteil dieser abscheulichen Absichten, die es brauchte, um sowas Böses wie am Montag in die Tat umzusetzen.

Es tut mir leid, dass ihr diesen Schmerz, die Furcht und dieses Trauma erleben musstet. Wir werden niemals verstehen können, warum Ereignisse wie diese passieren, weil es nicht in unserer Natur liegt. Darum sollten wir auch nicht zurückschrecken.

Wir werden nicht aufgeben oder in Angst handeln. Wir werden uns nicht spalten lassen. Wir werden den Hass nicht siegen lassen.

Unsere Antwort auf diese Gewalt muss sein, näher zusammenzurücken, einander zu helfen, mehr zu lieben, lauter zu singen sowie fröhlicher und ausgiebiger denn je zu feiern.

Ich werde in die unglaublich tapfere Stadt Manchester zurückkehren, um Zeit mit meinen Fans zu verbringen und im Rahmen eines Benefizkonzertes Geld für die Opfer & Familien zu sammeln.“

Details zu dem Benefizkonzert in Manchester will Ariana Grande bekanntgeben, sobald alles in trockenen Tüchern ist. Unklar ist, ob es wieder die Manchester Arena werden soll, wo am Montag ein Selbstmordattentäter 22 unschuldige Menschen in den Tod riss, oder ob sie einen anderen Veranstaltungsort wählt.

Auf jeden Fall will sie, dass ihre ‚Dangerous Woman Tour‘ ein sicherer Hafen für ihre Fans ist.

„Ein Platz zum Entfliehen, zum Feiern, zum Heilen, sich sicher zu fühlen und einfach man selbst zu sein. Um seine Freunde zu treffen, die an online kennengelernt hat. Um sich selbst auszudrücken. Das wird sich nicht ändern.

Musik ist etwas, das jeder auf der Erde miteinander teilen kann. Musik soll uns heilen, uns zusammenbringen, uns glücklich machen.“

Bei Twitter teilte die 23-Jährige auch den Link zu einer Spendenseite des Britischen Roten Kreuzes, auf der bereits über 1,7 Millionen Pfund (fast 2 Mio. Euro) zusammengekommen sind. Auch der Schauspieler Tom Hardy sammelt Geld für die Opfer des Terroranschlags.