Apple-Boss Steve Jobs: Rücktritt!

Steve-Jobs-Presenation
Steve Jobs bei einer Präsentation | Screenshot via Youtube

Eine Schocknachricht geht heute um die ganze Welt. Der kluge Kopf hinter iPhone, iPad, iPod und Mac, Steve Jobs (56), hat seinen Rücktritt verkündet!

In einem Schreiben an den Verwaltungsrat von Apple hat er seine Entscheidung mitgeteilt. Grund: Seine Aufgaben kann er nichtt länger in vollem Umfang erfüllen.

Es wird schon länger vermutet, dass er an einer schweren Krankheit leidet. In den letzten Jahren konnte man seinen körperlichen Verfall miterleben, sein Gesicht war Anfangs recht rund, zuletzt hatte er ein eingefallenes Gesicht.

„Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, dass ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als Apple-Chef erfüllen kann, ich der erste wäre, der das mitteilt. Leider ist dieser Tag gekommen“, heißt es in einer Übersetzung des Briefes von der BILD.

Diese News brachte auch den Aktienkurs von Apple ins Wanken – 6,3% Minus an der Frankfurter Börse. Viele Anleger verkaufen rasch ihre Aktien, weil mit Steve Jobs DAS Gesicht des Unternehmens weg ist von der Konzernspitze.

Schon 2004 wurde Jobs ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse entfernt. 2009 kam eine krankheitsbedingte Auszeit, er lebt mit einer Spenderleber.

Manager Tim Cook übernimmt jetzt die Geschäfte von Apple-Gründer Steve Jobs. Ob er das Unternehmen so erfolgreich weiterführen kann wie sein Vorgänger, wird die Zukunft zeigen. Aber bekanntlich sind Apple-Fans sehr treue Seelen.