Anne Hathaway spendet Geld für Hochzeitsbilder an Charity-Organisationen

Anne-Hathaway-2012-New-York-City-Ballet-Fall-Gala
Anne Hathaway setzt sich für Gleichberechtigung ein | PR Photos

Seit Ende September ist Anne Hathaway unter der Haube und nach der Traumhochzeit mit ihrem Mann Adam Shulman in Kalifornien, will sie jetzt auch andere Menschen glücklich machen.

Die Schauspielerin, die zuletzt als „Catwoman“ im Kino zu sehen war, verkaufte ihre Hochzeitsbilder an Magazine und will das eingenommene Geld an wohltätige Zwecke spenden. Darunter auch an die Organisation FreedomToMarry.org, die sich dafür einsetzt, dass wirklich JEDER heiraten darf, egal ob er/sie auf Mann oder Frau steht.

Geld wird der 29-jährige Hollywoodstar auch an die American Cancer Society (zur Bekämpfung von Krebs) überweisen, an das St. Jude Children’s Research Krankenhaus in Memphis (Tennessee) und die Kampagne „The Girl Effect“, die das Potenzial von Millionen heranwachsender Mädchen erkannt hat.

Anne Hathaways Engagement für Homosexuelle kommt nicht von ungefähr. Sie hat einen schwulen Bruder, den sie 2008 in einer Dankesrede erwähnte. Damals bekam sie den Award einer Menschenrechts-Kampagne überreicht. „In meinem Haushalt war es und ist es keine große Sache, schwul zu sein. Als mein Bruder sein Coming Out hatte, drückten wir ihn und sagten ihm, dass wir ihn lieben, das war es.“

Leider ist es in den USA noch keine Normalität, dass auch gleichgeschlechtliche Paare vor den Traualtar treten dürfen. Ob das sich mit einem Mitt Romney als Präsidenten ändern würde, gilt es zu bezweifeln. Deswegen setzen sich bekennende Homosexuelle wie Jane Lynch und Zachary Quinto auch aktiv für den amtieren Präsidenten Barack Obama ein.