Anne Hathaway kämpft für Rechte der Frauen

Anne-Hathaway-Schwanger-Fine-Art-Show-4-250x375
Anne Hathaway ist zur Botschafterin der Vereinten Nationen aufgestiegen | Kazumi Nakamoto / HNW / PRPhotos.com

Anne Hathaway wurde zur Sonderbotschafterin der Organisation UN Women ernannt und tritt damit in die Fußstapfen ihrer Hollywoodkolleginnen Angelina Jolie und Emma Watson.

Die 33-jährige Schauspielerin sei eine langjährige Verfechterin der Rechte von Frauen und Mädchen. Jetzt soll sie auf internationaler Ebene im Namen der Gleichberechtigung kämpfen und Barrieren einreißen.

Unter anderem soll es bezahlbare Kinderbetreuungsangebote für werktätige Frauen geben und geteilte Elternschaft zwischen Mann und Frau. Mütter würden für die Geburt ihrer Kinder mehr oder weniger bestraft, indem sie finanzielle Einbußen erleiden und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten im Job verwehrt bleiben.

In einem Statement erklärte Hathaway: „Ich fühle mich geehrt und inspiriert, die Möglichkeit zu haben, den Weg in Richtung Gleichberechtigung zu unterstützen. Es wurden schon signifikante Fortschritte gemacht, doch es ist an der Zeit, dass wir im Kollektiv unsere Bemühungen intensivieren und sicherstellen, dass wahre Gleichberechtigung endlich realisiert wird.“

Der „Les Miserables“-Star reiste bereits für die Nike Foundation nach Kenia und Äthiopien, um Aufmerksamkeit auf das Thema Kinderehe zu lenken. Außerdem wirkte sie 2013 an der CNN-Dokumentation „Girl Rising“ mit, die sich um die Probleme von sieben Mädchen drehte, die für ihren Wunsch für bessere Bildung verschiedene Hindernisse aus Weg räumen mussten.