Angelique Kerber gewinnt die US Open!

Angelique-Kerber
Angelique Kerber ist die Siegerin der US Open | Facebook

„Konzentration ist nicht genug. Erfolg setzt den vollen Fokus auf etwas voraus“, schrieb Angelique Kerber (28) am Samstag auf Facebook. Stunden später ging sie als Siegerin der US Open vom Platz. Im Finale besiegte die Deutsche die Tschechin Karolina Pliskova (24) mit 6:3, 4:6 und 6:4.

Pliskova, die Nummer 11 der Weltrangliste, war die erwartet schwere Gegnerin. Nach 40 Minuten war für Kerber der erste Satz in Sack und Tüten. Doch Pliskova kam zurück und holte sich vor 22.547 Zuschauern in Flushing Meadows (New York) den zweiten Durchgang.

Für Kerber war es nicht nur ein Spiel gegen ihre Gegnerin, sondern auch gegen die Tennisfans im Arthur Ashe Stadium, die immer dann applaudierten, wenn die neue Nummer 1 im Damen-Tennis Bälle vergab oder gegen das Netz schlug.

Doch Kerber behielt am Ende die Nerven und gewann nach 2 Stunden und 7 Minuten zum ersten Mal die US Open. 20 Jahre nach Steffi Graf konnte endlich wieder eine Deutsche das Turnier gewinnen. Nach den Australian Open ist es ihr zweiter Grand Slam Titel für den sie ein nettes Preisgeld von $3,1 Millionen kassiert. Die harte Schufterei zahlt sich also auch finanziell aus.

„Es ist einfach unglaublich, was ich dieses Jahr geleistet habe. Ich bin so glücklich und stolz über alles, was gerade passiert. Und auch über meine Verbesserung. Ich denke, ich habe mich auf viele Arten stark verbessert. Hier mit meiner zweiten Trophäe zu sein, ist einfach das beste Gefühl überhaupt“, sagte Angelique Kerber nach ihrem großen Triumph in der Pressekonferenz.

Sie habe nicht nur an der Fitness gearbeitet, sondern auch an ihrer Aggressivität. Sie wollte nicht länger den Ball einfach nur übers Netz hauen, sondern dem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

Glückwünsche von Steffi Graf

Die erfolgreichste deutsche Tennisspielerin aller Zeiten, Steffi Graf, gratulierte Angelique Kerber direkt nach dem Spiel auf Facebook. „Angelique Kerber, 2016 U.S. Open Champion und neue Nummer Eins der Welt! Klasse erarbeitet, gekämpft und Nervenstärke bewiesen!
SUPER Angie ?!!!“

Später brachte Kerber diesen denkwürdigen Abend im Big Apple selbst bei Facebook auf den Punkt – „Ich habe es geschafft! US OPEN CHAMPION!“

Herzlichen Glückwunsch!!!