Angelina Jolie: Für „Tomb Raider“ musste sie zum Drogentest

Angelina Jolie hatte sich schon ein beachtliches Negativ-Image aufgebaut, als sie 2000 für den Actionfilm „Tomb Raider“ vor der Kamera stand. Der Ruf sei so ramponiert gewesen, dass sie sogar zu regelmäßigen, unangekündigten Drogentests gebeten wurde, um das Projekt nicht zu gefährden. Das behauptet zumindest die ehemalige Paramount Pictures Chefin Sherry Lansing in einer neuen Biografie.

Tomb-Raider-Lara-Croft-Poster
Angelina Jolie auf dem offiziellen Filmposter zu „Lara Croft: Tomb Raider“ | Paramount/Concorde

Das Studio habe sich davor gescheut, die damals noch recht unbekannte junge Schauspielerin zu casten, die zu der Zeit ihren 20 Jahre älteren Schauspielkollegen Billy Bob Thornton datete und später heiratete.

Doch es war dem Regisseur Simon West zu verdanken, dass Jolie die Rolle doch noch bekam. „Sie brachte definitiv Ballast aus der Vergangenheit und sowas wie eine düstere Reputation mit“, erklärt der Filmemacher in dem Buch. „Lustigerweise war das eines meiner Verkaufsargumente. Dieser problembehaftete und gefährliche Aspekt ihres Rufs war dem Charakter dienlich.“

Angelina-Jolie-2007
Angelina Jolie 2007 bei einer Filmpremiere | Solarpix / PR Photos

Angeblich wurde Lansing ausgerechnet von Jolies Vater Jon Voight davor gewarnt, sie zu verpflichten, weil sie „extrem fragil“ gewesen sei. Nichtsdestotrotz bekam die junge Frau den Zuschlag und durfte beweisen, was sie schauspielerisch auf dem Kasten hat. Dabei habe sie sogar freiwillig angeboten, sich auf Drogen checken zu lassen.

„Sie sagte: ‚Sehen Sie, ich kenne meinen Ruf und ich werde alles dafür tun, um zu beweisen, dass ich es wert bin. Ich bin verlässlich und werde erscheinen, und ich werde hart arbeiten.'“, verrät der damalige Paramount-Präsident John Goldywn. „Sie sagte, ‚Es interessiert mich nicht, ob das Studio von mir an jedem einzelnen Tag einen Drogentest verlangt.'“

Tatsächlich habe sie mehrfach unangekündigt eine Probe abgeben müssen.

Am Ende war es die richtige Entscheidung. „Lara Croft: Tomb Raider“ spielte nach seiner Veröffentlichung im Juni 2001 weltweit $275 Millionen ein und katapultierte Angelina Jolie in Hollywood nach ganz oben. Der Nachfolger „Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life“ brachte es zwei Jahre später allerdings auf „nur“ noch $156 Millionen. Trotzdem legte die sechsfache Mama eine der beeindruckendsten Schauspielkarrieren aller Zeiten hin.