Angelina Jolie spricht nach Scheidung von Brad Pitt offen wie nie über ihr Leben als Single-Mutter

‚Vanity Fair‘ Interview über familiäre & gesundheitliche Probleme

Angelina-Jolie-Brad-Pitt-The-Normal-Heart-Premiere-3
Angelina Jolie und Brad Pitt waren nur zwei Jahre verheiratet | Laurence Agron / PR Photos

Angelina Jolie und Brad Pitt galten viele Jahre als das Traumpaar Hollywoods. Sie durchstanden angedichtete Beziehungskrisen und Krebsangst, drehten gemeinsam Filme. Bis im letzten Jahr der große Knall kam. Jetzt sprach Angelina in einer ‚Vanity Fair‘ Cover-Story offen wie nie über ihr Leben als Single-Mutter mit sechs Kindern.

„Es war einfach die härteste Zeit und wir bekommen gerade erst wieder Luft“, erklärte die Schauspielerin, die sich nach der Trennung für $25 Millionen eine historische Villa in Los Angeles kaufte. „Dieses Haus ist ein großer Sprung nach vorn für uns, und wir geben alle unser Bestes, um unsere Familie zu heilen.“

Die Zeit, in der die Ehe Jolie-Pitt auseinanderbrach

„Die Dinge wurden schlimm“, als im Sommer 2016 die Post-Production ihres Filmes „First They Killed My Father“ im Gange war. Was sich genau ereignete, möchte Jolie der Kinder zuliebe nicht preisgeben.

Aber angeblich sei es auf einem Flug im Privatjet zu einer verbalen und physischen Auseinandersetzung zwischen Pitt und Sohnemann Maddox gekommen. Zudem habe Pitt sich ein „stabileres“ Leben mit seiner Familie gewünscht, anstatt ständig durch die Gegend zu fliegen.

Jolie wiegelt ab. „Unser Lebenswandel war in keinster Weise negativ. Das war nicht das Problem. Das sind wundervolle Möglichkeiten, die wir unseren Kindern bieten können. Es sind sechs sehr willensstarke, aufmerksame, weltgewandte Individuen. Ich bin sehr stolz auf sie.“

Kinder stehen Scheidung tapfer durch

Die sechs Kinder – Shiloh, Knox, Vivienne, Zahara, Maddox und Pax – „waren sehr tapfer“, so die 42-Jährige weiter. „In Zeiten, in denen sie es sein mussten. Wir erholen uns von den Ereignissen, die zu dieser Scheidung führten. Sie erholen sich nicht von der Scheidung, sondern vom Leben; von Dingen, die im Leben passieren.“

Heute klingt es so, dass Jolie und Pitt wieder ein halbwegs gesittetes Verhältnis zueinander pflegen. Getreu dem Motto: Hauptsache Alessio gehts gut.

Gemeinsame Ziele trotz getrennter Leben

„Wir sorgen uns umeinander und um unsere Familie, und wir arbeiten beide auf dasselbe Ziel hin. Ich war als Kind sehr besorgt um meine Mutter. Ich will nicht, dass sich meine Kinder Sorgen um mich machen. Ich finde es wichtig, in der Dusche zu weinen und nicht vor ihren Augen. Sie müssen wissen, dass alles wieder in Ordnung kommt, auch wenn du dir selbst da nicht so sicher bist.“

Gesundheitliche Probleme durch die Trennung?

Offenbar hinterließen die familiären Probleme der jüngsten Vergangenheit körperlich Spuren. Angelina Jolie sagt, dass sie an der sogenannten Bell-Lähmung leide, die sich in einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur äußert. Außerdem habe sie mehr graue Haare und trockene Haut bekommen.

„Ich kann nicht sagen, ob es die Menopause ist oder ob es an dem Jahr liegt, das ich hatte. Manchmal stecken Frauen ihre letzten Kräfte in die Familien, bis es sich auf ihre eigene Gesundheit niederschlägt.“

Kung-Fu-Panda-3-Premiere-Angelina-Jolie-2
PRPhotos.com

Angelina Jolie ist zur Hausfrau geworden

Allgemein sei sie jetzt glücklicher, weil sie ihr Leben so gestalten kann, wie sie es für richtig hält.

„Ich fühle mich in Wirklichkeit fraulicher, weil ich schlau an meine Entscheidungen herangehe, meine Familie an erster Stelle kommt und ich mein Leben und meine Gesundheit selbst in der Hand habe. Ich denke, das macht eine Frau vollständig.“

„Ich versuche seit neun Monaten richtig gut darin zu werden, eine Hausfrau zu sein, die Hunde-Kacka wegzumachen, Geschirr zu waschen und den Kindern im Bett etwas vorzulesen. Und ich werde in allen drei Sachen besser.“