Angelina Jolie ist Ehrenbürgerin von Sarajevo

Angelina-Jolie-Berlinale-2012-Cinema-For-Peace
Angelina Jolie (PR Photos)

Ein großer Moment für Angelina Jolie (37) – die Schauspielerin wurde zur Ehrenbürgerin von Sarajevo (Hauptstadt Bosnien und Herzegowina) ernannt!

Ihr wurde diese Ehre zuteil, weil sie 2010 im Land ihr Regie-Debüt „In the Land of Blood and Honey“ filmte, mit dem sie an den Bosnienkrieg zwischen 1992 und 1995 erinnerte. Der Film wurde sogar als beste ausländische Produktion für einen Golden Globe nominiert.

Sechsfach-Mama Jolie jettete am Samstag (07. Juli) als Gast zum Sarajevo Film Festival. Im Rahmen ihres Blitzbesuchs erhielt sie auch diese Ehrung, die schon im April angekündigt wurde.

In ihrer Dankesrede sagte der Hollywoodstar, „Das bedeutet mir so viel. Mein Herz gehört dieser Stadt. Die Zeit, die ich hier verbrachte und die Menschen, die ich in Bosnien traf, veränderten mich für immer. Ich kann nicht sagen, wie viel es mir bedeutet, als Ehrenbürger von Sarajevo ausgezeichnet zu werden.“

Überreicht bekam sie den Preis vom Premierminister des Bezirks Sarajevo. Außerdem machte sie Promotion für die vielen jungen Talente im Land. „Das Sarajevo Film Festival ist so ein wichtiges Event, den Fokus der Weltöffentlichkeit auf die Kunst, die Musik und das immense Talent in der Region zu lenken.“