Andreas Kümmert will nicht zum ESC obwohl Deutschland ihn dort sehen will!

Andreas-Kuemmert
Andreas Kümmert hat sich gegen die Teilnahme beim Eurovision Song Contest entschieden | Faceook

Am Abend kämpften verschiedene Musiker bei „Unser Song für Österreich“ darum, Deutschland beim Eurovison Song Contest 2015 in Wien vertreten zu dürfen. Am Ende ging zwar Andreas Kümmert als Sieger hervor, doch der hat eigentlich gar kein Interesse daran und lehnte seine Teilnahme nach Verkündung seines Sieges einfach ab!

Der Sieger von „The Voice“ bekam einfach Bammel und erklärte auf der Bühne, „Ich fühle mich nicht dazu in der Lage. Ich bin nur ein kleiner Musiker…“.

Mit „Heart of Stone“ konnte er die deutschen Zuschauer zwar von sich überzeugen, doch die Millionen von Menschen, die sich den ESC anschauen werden, werden den Song nicht zu hören bekommen.

Das Publikum im Studio und auch Moderatorin Barbara Schöneberger waren entsetzt, doch Andreas ließ sich nicht von seiner Entscheidung abbringen. „Ich bin nicht in der Verfassung, die Wahl anzunehmen. Ich gebe den Titel an Ann Sophie ab!“

„Ann Sophie ist viel geeigneter. Ich gebe meinen Platz ab!“, erklärte er noch einmal, bevor er seine Sachen packte, die Pressekonferenz schmiss und nach Hause fuhr.

Ann-Sophie
Ann Sophie wird Deutschland beim ESC in Österreich vertreten | Instagram

Seine Plattenfirma steht trotz der fragwürdigen Entscheidung hinter dem Musiker. „Dass Andreas nicht an seinem Traum festhält, hätten wir nicht für möglich gehalten. Er hat alles gegeben, beschäftigt sich aber auch viel mit sich selbst und seinen Dämonen. Dass er sich selbst um den Lohn seiner harten Arbeit bringt, macht uns traurig. Aber wir werden jetzt ganz in Ruhe eine Platte mit ihm machen“, erklärte man in einem Statement gegenüber ‚Bild‘.

Auch Siegerin Ann Sophie („Black Smoke“) hat Verständnis für Kümmert und findet, dass er den richtigen Schritt getan hat. „Manchmal wissen wir einfach nicht, was wir wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer es ist, wenn man Herz und Leidenschaft für etwas hat, aber mit dem Drumherum nicht klarkommt.“