Königin Beatrix, Maxima und Willem-Alexander in Dresden!

Beatrix-Maxima-Willem-Alexander-Dresden-10

Heute stand Dresden Kopf – die ganze Landeshauptstadt war im Oranje-Fieber weil Königin Beatrix der Niederlande, ihre Schwiegertochter Maxima und Sohn Willem-Alexander zum Staatsbesuch anrauschten!

Ich war natürlich für euch dabei, wenn auch nur zufällig. Da ich sowieso in der Innenstadt unterwegs war, schaute ich spaßeshalber an der Frauenkirche vorbei, als genau in diesem Augenblick die Staatskarossen mit den Blaublütern und einem riesigen Polizeiaufgebot anrückten.

Leider hatte ich auf Grund der Spontanität meiner Aktion nur mein Smartphone dabei, dass ich in weiser Voraussicht darauf getrimmt habe, sofort einsatzfähig zu sein, wenn ich es bräuchte.

Es stellte sich heraus, dass diese Vorgehensweise gar nicht so dumm war. Königin Beatrix, Maxima und Willem-Alexander hielten schließlich vor der Dresdner Frauenkirche und verschwanden unter großem Jubel für ca. eine halbe Stunde im Inneren.

Meine Grundfrage war: Soll hier weiter im Regen warten, in der Hoffnung, dass die Mitglieder des Niederländischen Königshauses an mir vorbeihuschen oder besser nach Hause fahren?

Ich hatte mich schließlich für die erste Variante entschieden, was auch gut so war. Irgendwann kamen Beatrix & Konsorten nämlich wieder raus und waren sofort umzingelt – da war jede Menge Polizei (auf Staatskosten, versteht sich), unglaublich viel Security, Unmengen an Fotografen und natürlich Beatrix, die etwas ab und zu etwas missmutig schauende Maxima und der gut gelaunte Willem-Alexander.

Ich machte das, was ich am Besten kann – mitlaufen! Im Laufen war ich schon immer Mamas Bester und drängelte mich zwischen den Sicherheitskräften und Passanten hindurch und klebte die meiste Zeit über praktisch Backe an Backe mit den berühmten Gästen.

Ehrlich! Nur zwei, drei Meter, manchmal sogar weniger, waren zwischen uns. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, nur doof, dass ich nur mein Handy dabei hatte, deswegen sind die Aufnahmen bisschen schlecht geworden.

Diverse Male wurde ich forsch von einem Bodyguard weggedrängelt, aber davon hab ich mich selbstverständlich nicht beeindrucken lassen, ich brauchte ja schließlich Material für Promicabana, haha!

Königin Beatrix trug ein blaues Kostüm mit passendem Hut, Maxima kam noch etwas langweiliger daher in ihrem Outfit. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich fungierte heute in Dresden passenderweise als Schirmträger, aber was tut man nicht alles, für seine Gäste.

Irgendwann habe ich den Stadtrundgang allerdings abgebrochen, es war nämlich arschkalt und den Zwinger kenne ich schon zur Genüge. Die Menschen verhielten sich wie Tiere, teilweise schubsten sich die Paparazzi gegenseitig weg und schrien sich an, der pure Wahnsinn!

Ich hab ein paar nette Videos und Bilder gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Gestern waren Königin Beatrix der Niederlande, Maxima und Willem-Alexander übrigens in Berlin, zum ersten Mal nach pber 30 Jahren glaube…

http://www.youtube.com/watch?v=NVh_f5KeDhY