Alphonso Williams: Schlechtester Charteinstieg eines DSDS-Gewinners

„What Becomes Of The Brokenhearted“ nur im Mittelfeld der deutschen Singlecharts

Ist die Musikkarriere von Alphonso Williams schon zum Scheitern verurteilt, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat? Der DSDS-Gewinner ist mit seinem Siegertitel „What Becomes Of The Brokenhearted“ in die Charts eingestiegen. Allerdings landete er unter ferner liefen.

Alphonso-Williams-What-Becomes-of-the-Broken-Hearted
DSDS-Gewinner Alphonso Williams legt einen echten Fehlstart hin | Universal Music

Nur Platz 21 in den offiziellen deutschen Singlecharts. So schlecht ist noch kein amtierender Superstar gestartet.

Zum Vergleich: Luca Hänni erreichte 2012 mit „Don’t Think About Me“ bereits nach vier Tagen Goldstatus. Schlagersternchen Beatrice Egli landete ein Jahr später mit ihrem Song „Mein Herz“ auf Anhieb auf Platz 1. Selbst Elli Erl kam immerhin in die Top 3. Und selbst die bislang schlechteste Chartplatzierung eines DSDS-Siegertitels – Severino Seegers „Hero of My Heart“ – fand sich immerhin auf Platz 10 wieder.

Trotzdem sollte man nicht zu sehr mit Alphonso Williams ins Gericht gehen, denn die Vorzeichen für einen Charterfolg standen denkbar schlecht. Erst sagte Dieter Bohlen aus zeitlichen Gründen ab, das Gewinnerlied zu produzieren, dann reichte es bei Alphonso nur für einen Coversong.

Natürlich hat Alphonso noch etwas Zeit, in den Charts zu klettern. Das Debüalbum erscheint am 29. Mai. Vielleicht läuft es ja dann mit der zweiten Auskopplung besser.

Übrigens schafften es die anderen Finalisten Alexander Jahnke („Halt alle Uhren an“) und Maria Voskania („Magie“) auch nur auf die Plätze 34 bzw. 53.