Alicia Vikander & Dane DeHaan: Gefährliche Affäre in „Tulip Fever“

Tulip-Fever-Red-Band-Trailer-Alicia-Vikander-Dane-DeHaan
Alicia Vikander und Dane DeHaan lasen sich in ihrem neuen Film „Tulip Fever“ auf eine gefährliche Affäre ein | The Weinstein Company

„Tulip Fever“ („Tulpenfieber“) ist einer dieser Filme, die ewig brauchen, bevor sie in die Kinos kommen. Doch nun wurde endlich ein Starttermin gefunden und ein Red Band Trailer veröffentlicht, der sehr viel nackte Haut zeigt.

Der Streifen spielt im Holland des 17. Jahrhunderts, das damals dank dem Handel mit Tulpen und Tulpenzwiebeln seine Hochzeit hatte. Kaufleute und Händler erlangten großen Reichtum und sorgten mit ihren Ausgaben dafür, dass auch Künstler wie der junge Maler Jan Van Loos (Dane DeHaan) ihr Auskommen hatten.

Vom wohlhabenden Amsterdamer Kaufmann Cornelis Sandvoort (Christoph Waltz) wird er engagiert, ein Portrait von sich und seiner jungen Frau Sophia (Alicia Vikander) anfertigen zu lassen. Der Künstler und die junge Frau verlieben sich und beginnen eine Affäre, die für sie beide den Tod bedeuten könnte. Um ihrem Ehemann zu entfliehen, will Sophia mit der Hilfe ihrer Magd Maria (Holliday Grainger) ihren Tod vortäuschen.

In weiteren Rollen sind Zach Galifianakis, Judi Dench, Cara Delevingne und Cressida Bonas zu sehen. In den deutschen Kinos wird der Film am 24. August anlaufen.

Übrigens bekam Harry Styles die Rolle von Mattheus angeboten, musste sie jedoch aus terminlichen Gründen absagen, da er während des Drehs im Sommer 2014 noch mit One Direction unterwegs war. Am Ende wurde sie von „Glee“-Star Matthew Morrison gespielt.