Adele: Ich verdanke Amy Winehouse meinen Erfolg

Adele-Hello-Musikvideo
Dass Adele mit ihrer Musik so erfolgreich ist, hat sie auch Amy Winehouse zu verdanken | Szene aus ihrem neuen „Hello“ Musikvideo, Vevo

Amy Winehouse hat zwar nur zwei Alben auf den Markt gebracht, doch mit ihrer Musik feierte sie große Erfolge und konnte viele Menschen inspirieren. Auch Adele bewunderte die Sängerin, die im Alter von nur 27 Jahren gestorben ist.

Im Interview mit dem ,i-D‘ Magazin sprach Adele darüber, dass sie heute nicht so erfolgreich wäre, wenn es nicht Amy und ihr Debütalbum „Frank“ (2003) gegeben hätte.

„Wenn es Amy und ,Frank‘ nicht gegeben hätte, hätte ich zu 100 Prozent nicht zur Gitarre gegriffen. Ich hätte weder ‚Daydreamer‘ noch ,Hometown‘ geschrieben. Auch ,Someone Like You‘ habe ich an der Gitarre geschrieben.“

Sie stellte auch gleich klar, dass es zwar Berichte darüber gab, dass sie und Winehouse Freundinnen waren, doch das nicht der Wahrheit entspricht. „Konträr der Berichte, kannten Amy und ich uns nicht wirklich, wir waren nicht befreundet oder so. Ich besuchte die Brit School und auch sie war eine Weile dort.“

Die Rede ist von der BRIT School for Performing Arts and Technology in London, in der schon viele erfolgreiche Musiker und Schauspieler ihr Handwerk lernten. Zu ihnen zählen neben Adele und Amy Winehouse unter anderem Tom Holland, Jessie J, The Kooks, Leona Lewis, Katie Melua und Kate Nash.

Mittlerweile gehört Adele zu den erfolgreichsten Musikern unserer Zeit und neben über 37 Millionen verkauften Platten, darf sie auch einen Oscar, einen Grammy und einen Golden Globe für ihren Song „Skyfall“ ihr Eigen nennen. „Doch ich bin mir zu einer Million Prozent sicher, dass das alles nicht passiert wäre, wenn ich ,Frank‘ nicht gehört hätte. Ich habe sie bewundert“, meinte Adele anerkennend.