Adele, Taylor Swift & One Direction: Die erfolgreichsten Alben 2012

Album-Charts-World-Wide-1
Adele dominierte mit „21“ das Musikjahr

Das Musikjahr 2012 hatte viele Highlights zu bieten und kurz vor dem Jahreswechsel stehen die absoluten Gewinner der Musikbranche fest. Die Seite ‚Mediatraffic.de‘ hat die Endjahres-Albumcharts veröffentlicht, an deren Spitze eine ganz bekannte Britin steht.

Keine Geringere als Adele dominierte die Musikwelt nach Belieben. Zwar kam ihr Erfolgsalbum „21“ schon am 19. Januar 2011 in den Handel, aber auch ein Jahr später ging es noch weg wie geschnitten Brot. Allein 2012 gingen noch einmal 9,2 Millionen Kopien über die Ladentheke. Bis Oktober verkaufte sich das Album insgesamt schon mehr als 25 Millionen Mal.

Weit abgeschlagen, aber immer noch gut dabei: Taylor Swift mit „Red“. Verkaufsstart war Ende Oktober, deswegen sind die 3,8 Millionen abgesetzten Kopien schon aller Ehren wert.

Dicht auf den Fersen sind ihr die Jungs von One Direction und damit auch ihr derzeitiger Freund Harry Styles. Mit ihrem Debütalbum „Up All Night“ erkämpften sich die Briten den respektablen dritten Platz und 3,6 Millionen Käufe durch ihre „Directioners“. Zwei Plätze weiter findet sich sogar noch ihr zweites Album „Take Me Home“ wieder, von dem auch stolze 2,8 Millionen Stück verkauft wurden.

Im Sandwich zwischen beiden Scheiben befindet sich Newcomerin Lana Del Rey mit „Born To Die“. Unter den Top 10 sind außerdem Justin Biebers „Believe“ und Maroon 5 mit „Overexpose“. Wir haben euch in unsere Galerie die 25 erfolgreichsten Alben des Jahres 2012 gepackt, inklusive der jeweiligen Verkaufszahlen.