Offiziell! Adele kündigt Album „25“ an

Adele-Oscars-2013-250x364
Adele veröffentlicht ihr drittes Album, das sie auf den Namen „25“ getauft hat | Andrew Evans / PR Photos

Adele (27) hat endlich die Gerüchte bestätigt, dass ein neues Album unterwegs ist. „25“ wird es heißen, in Anlehnung an ihren 25. Geburtstag vor zwei Jahren, der einen Wendepunkt in ihrem Leben darstellte.

„Als ich 7 war, wollte ich 8 sein. Als ich 8 war, wollte ich 12 sein. Als ich 12 war, wollte ich 18 sein. Danach hörte ich auf damit, älter sein zu wollen. Heute markiere ich die 16-24 Kästchen, nur um zu sehen, ob ich mogeln kann!“, schreibt Adele in einem sehr persönlichen Eintrag auf Facebook.

Sie fühlt sich heute, als hätte sie sich bislang nur ihr ganzes Leben weggewünscht. Immer sei in ihr der Wunsch dagewesen, älter zu sein, etwas zu vergessen, schöne Momente nicht zu ruiniert zu haben oder ihre Urgroßmutter besser gekannt zu haben.

„Meine letzte Platte handelte von Trennung. Wenn ich diese betiteln müsste, dann würde ich sie eine Wiedergutmachungsplatte nennen. Versöhnung mit mir selbst. Wiedergutmachung für verloren gegangene Zeit. Wiedergutmachung für alles, was ich tat und nicht tat.“

Doch Adele habe nicht die Zeit, sich an „Krümeln“ aus der Vergangenheit festzuhalten. „Was geschehen ist, ist geschehen“, so die Sängerin.

„25 zu werden, war ein Wendepunkt für mich. Plötzlich, in der Mitte meiner Zwanziger. Wackelnd auf der Ecke zu einem heranwachsenden und flügge gewordenen Erwachsenen. Ich fällte die Entscheidung, die Person zu werden, die ich für immer sein werde, ohne einen Möbelwagen voll mit meinem alten Müll mitzuschleppen. Ich vermisse alles an meiner Vergangenheit – das Gute wie das Schlechte – aber nur, weil es nie zurückkehren wird. Früher wollte ich es aus meinem Leben haben! So typisch.“

„Ich spiele darauf an, ein Teenager zu sein, herumzusitzen und Scheiße zu reden, ohne sich über die Zukunft zu sorgen, weil sie keine so große Rolle spielte wie jetzt. Die Möglichkeit, respektlos gegenüber allem zu sein und keine Konsequenzen zu fürchten. Selbst das Befolgen und Brechen von Regeln ist besser, als sie zu machen.“

Abschließend erklärt Adele, dass ihr drittes Studioalbum „25“ davon handelt, sich selbst besser kennengelernt zu haben, ohne dass sie es bemerkte. „Und es tut mir leid, dass es so lange dauerte, aber ihr wisst schon, das Leben kam dazwischen.“

Den Gerüchten zufolge soll der Nachfolger von „19“ und „21“ im November auf den Markt kommen.