Wie werde ich Online-Streamer?

Die Digitalisierung ist für viele Branchen aus futuristischer Perspektive eine potentiell gefährliche Entwicklung. Viele Nischen könnten somit trockengelegt und ersetzt werden. Doch die beginnende digitale Entwicklung bietet auch viele Möglichkeiten sich in anderen Branchen weiterzuentwickeln. Ergo entstehen auch immer wieder neue Berufe und Tätigkeiten, an die man vor einigen Jahren noch gar nicht gedacht hat. Ein Beispiel wäre Social Media. Die meisten Stars & Sternchen, die ihren Erfolg maximieren wollen, sind auf sozialen Kanälen aktiv. Kein Wunder, so lässt sich auf Social Media die eigene Reichweite optimieren. Je fleißiger man auf seinen Plattformen und Kanälen ist, umso erfolgreicher kann man mittlerweile sein. Fleiß zahlt sich also aus. Ein weiteres Feld, welches unfassbar spannend ist, ist das Online-Streaming. Dieser Berufszweig wurde vor einigen Jahren praktisch aus dem Boden gestampft. Menschen streamen live im Internet und verdienen damit Geld. Plattformen wie Twitch, aber auch YouTube, machen es möglich. Doch wie wird man eigentlich Online-Streamer?

Was benötigt man beim Online-Streaming?

Um ein Online-Streamer zu werden, benötigt man einen Computer oder Laptop mit einer guten Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. So zumindest schon einmal die Theorie. Außerdem sollte man ein Streaming-Programm installieren, um die eigenen Streams zu übertragen. Diese gibt es mittlerweile zuhauf und in perfekter Qualität. Wenn man sich für Plattformen wie Twitch, YouTube oder Facebook entscheiden sollte, muss man natürlich noch ein Konto auf diesen Plattformen eröffnen. Wenn man dann schlussendlich alles eingerichtet hat, kann man anfangen, Streams zu übertragen und sein Publikum zu unterhalten. Und genau hier liegt meist der Hase im Pfeffer. Als Zuschauer sieht dies ganz einfach aus. Dies liegt vor allem daran, dass einem selbst meist nur die prominentesten und beliebtesten Streamer vorgeschlagen werden. Von den Anfängern und Neulingen bekommt man als Zuschauer meist gar nichts mit, sofern man nicht aktiv nach kleinen Kanälen sucht.

Ob im Bereich Reaction, Musik oder Online-Gaming, Twitch verfügt in jedem Bereich über ein Menü von Vorschlägen in den jeweiligen Sektoren. Je härter diese Nische ist, umso schwieriger wird es für Neulinge im Online-Streaming sein, Fuß zu fassen. Eines der beliebtesten Genres im Online-Streaming ist das Online Glücksspiel. Dies kann von Slots bis hin zu Sportwetten gehen. Einige Streamer analysieren zusammen mit der Community Spiele oder ganze Spieltage im Sport und gehen dabei die Buchmacher Angebote durch, wo es sich am meisten lohnt zu spielen. Denn nicht alle Buchmacher verfügen über dieselben Quoten für Sportspiele. Somit können derartige Streams sogar eher hilfreich sein, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Alles in allem ist der Beruf des Online-Streamers in der Theorie einfach zu händeln. Jedoch ist eine gewisse Reichweite im Vorfeld, unter anderem durch Instagram oder Facebook, zu empfehlen, da man somit einen besseren Start hinlegen kann.