Niederländischer Fußball auf dem Vormarsch

Nach einer bemerkenswerten Abwesenheit zwischen 1950 und 1970 kehrte Holland 1974 auf spektakuläre Weise in das Turnier zurück. Mit dem sogenannten „Totalen Fußball“, einem neuartigen System, dominierten Feyenoord und Ajax ganz Europa.

Die Niederlande in den 70er Jahren

Bevor Ajax 1971, 1972 und 1973 den wichtigsten Titel im europäischen Fußball gewann, holte Feyenoord im Jahre 1970 den Europapokal. Die Amsterdamer Mannschaft wurde von Rinus Michels, dem Pionier des totalen Fußballs, angeführt, und ihr Talisman war ein junger Stürmer namens Johan Cruyff.

1974 überstanden die Niederlande die Gruppenphase mit Bravour und zogen mit einer makellosen Bilanz in die zweite Runde ein, wo sie auf den Gastgeber Westdeutschland trafen, der Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und Gerd Müller in seinem Aufgebot hatte. Die Bedingungen waren ideal für die Oranje, um ihre Rivalen und die Gastgeber mit ihrem blendenden Stil zu schocken, aber es hat einfach nicht sollen sein.

Unter Ernst Happel hatten die Niederlande 1978 in Argentinien eine zweite Chance. Sie erreichten das Finale, obwohl die Niederländer in der Gruppenphase an Schottland scheiterten. Zum zweiten Mal in Folge standen sie den Gastgebern gegenüber und wieder gelang es ihnen nicht, die entscheidende Latte zu überspringen. Sie machten die zynische Taktik der Argentinier dafür verantwortlich, aber es gab wenig, was sie tun konnten, um die Tatsache zu rechtfertigen, dass sie zwei Chancen verpasst hatten, die Trophäe nach Hause zu bringen.

Neue Talente während der 80er und 90er Jahre

Lange vor der WM Katar war der totale Fußball in den 1980er Jahren völlig abwesend. Obwohl Marco van Basten bei Ajax in Topform gewesen war, wurden die Fähigkeiten des legendären Stürmers auf der großen Bühne nicht zur Geltung gebracht, da die Niederlande die Qualifikation für die Weltmeisterschaften 1982, 1986 und 1984 sowie die Europameisterschaft 1984 verpassten.

Bei der EM 1988 gewannen die Niederländer dank des Comebacks von Rinus Michelsa ihre erste und einzige große Turniertrophäe, und van Basten glänzte. Bei der Weltmeisterschaft zwei Jahre später kamen die Niederländer jedoch nicht über ihre Gruppe hinaus und schieden im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Westdeutschland aus.

Weitere Enttäuschungen im neuen Jahrtausend

Die Niederlande, die Gastgeber der EM 2000 waren, kamen nur bis ins Halbfinale und waren das bekannteste Team, das die WM 2002 aufgrund von Qualifikationsniederlagen gegen Irland und Portugal verpasste. In einem Spiel, das für seine völlige Disziplinlosigkeit bekannt ist, wurde Portugals Weiterkommen bei der Weltmeisterschaft 2006 ebenfalls im Viertelfinale von Trainer Marco van Basten gestoppt.

Die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ist das Ergebnis dieser kurzen Geschichte des niederländischen Versagens. Trotz der dritten bitteren Niederlage in drei Endspielen, diesmal gegen Spanien und Del Bosques Fußballphilosophie, die hinterher jahrelang die ganze Welt dominierte, ließ die Oranje auf dem Weg ins Finale nur fünf Tore zu. Vorausgegangen war eine durch und durch beeindruckende Qualifikationskampagne, in der die Mannschaft von Bert van Marwijk eine perfekte Bilanz vorweisen konnte. Wird das alles bei der WM Katar anders sein?

Die Niederlande wollen die Durststrecke überwinden

Die Niederlande führten die Gesamtwertung der Qualifikation für die WM Katar 2022 in ihrer eigenen Gruppe an. Aufgrund des Auslosungsformats der Weltmeisterschaft kamen die Niederländer jedoch über Topf 2, zusammen mit Ländern wie den USA, der Schweiz und Deutschland, um nur einige zu nennen, ins Turnier.

Die Niederlande wurden der Gruppe A zugeteilt. Senegal, Ecuador und Gastgeber Katar komplettieren diese Gruppe. Obwohl die Niederlande der eigentliche Star dieser Gruppe sind, wurde Katar automatisch als Gastgeberland in der Position A1 eingestuft.

Starpsieler Memphis Depay und Virgil van Dijk

Die Fliegenden Holländer wollen ihre Pechsträhne beenden und die erste Weltmeisterschaft für das eigene Land gewinnen. Angeführt wird die Mannschaft von Barcelona-Spieler Memphis Depay und Liverpools Innenverteidiger und Mannschaftskapitän Virgil van Dijk.

Depay ist sowohl für seinen Verein als auch für sein Land der Torjäger schlechthin, denn er ist die Nummer 9 bei Barcelona. Für seine Nationalmannschaft trägt er jedoch die Nr. 10, eine Bezeichnung für einen Ideengeber. Memphis Depay nutzte diese Rollenkombination und erzielte in der Qualifikation 12 Tore in 10 Spielen für die Oranje.

Memphis Depay, der mit der sagenumwobenen Nummer 10 spielt, tritt in die Fußstapfen von Vorgängern wie dem zurückgetretenen Elite-Mittelfeldspieler Wesley Sneijder, der den Niederlanden 2010 zum Erreichen des Finales verhalf, und dem ehemaligen Stürmer Dennis Bergkamp, der häufig dafür kritisiert wurde, dass er auf dem Spielfeld aggressiv agierte, obwohl er einen hervorragenden Spielstil hatte.

Memphis Depay vom FC Barcelona hat in der Saison 2021/2022 in 24 Spielen für La Liga 11 Tore erzielt, und das Torschützenpendel scheint in seine Richtung zu schwingen. Depay braucht noch acht weitere Tore, um den niederländischen Rekord von Robin van Persie mit 50 Toren zu brechen, der derzeit besteht. Dank eines selbstbewussten Torjägers haben die Niederlande berechtigte Aussichten auf einen Erfolg bei der WM Katar. Die niederländische Mannschaft von Louis van Gaal ist mit einer Quote von 1.22 der überwältigende Favorit auf den Sieg in der Gruppe A und mit einer Quote von 13.00 auf den Gesamtsieg.

<h3>Tendenzen bei Eröffnungsspielen</h3>

Nach einer Niederlage am ersten Spieltag der Weltmeisterschaft kommen weniger als 10 % der Mannschaften aus ihrer Gruppe weiter. Daher war es für die Niederländer von entscheidender Bedeutung, den Senegal zu besiegen, der als das „Geheimfavorit“ der Gruppe A gilt. Die Löwen von Teranga, die bei der am 21. November in Doha beginnenden WM Katar auf die niederländische Elf treffen werden, verfügen über einen Kader voller Spitzenspieler aus der Premier League und werden eine ernst zu nehmende Macht sein.