Weltrekorde im Zusammenhang mit Poker

Poker ist ein Spiel mit einer langen und reichen Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht. Und dann ist da noch die Tatsache, dass das Spiel populär und modern geworden ist. Diese Kombination hat dem beliebtesten Kartenspiel der Welt einige wirklich unglaubliche Momente und Kunststücke beschert. Hier sind einige der beeindruckendsten Weltrekorde beim Poker.

Das größte einzelne Pokerturnier

Ein gewöhnliches Pokerturnier hat ein paar hundert Teilnehmer. Und in einigen wenigen Fällen liegt die Zahl der Spieler bei mehreren Hundert, höchstens bei ein- oder zweitausend. Im Jahr 2008 wurde jedoch bei der World Series of Poker in Las Vegas der Weltrekord für das größte einzelne Pokerturnier aufgestellt. Für das Main Event meldeten sich 8.773 Teilnehmer an, die jeweils einen Buy-in von 10.000 Dollar zahlten. Das Preisgeld belief sich am Ende auf gewaltige 87,7 Millionen Dollar. Der Gewinner in diesem Jahr war Peter Eastgate, der 9,1 Millionen Dollar mit nach Hause nahm. Stellen Sie sich vor, wie befriedigend es sein muss, so viele Leute zu schlagen und ihr ganzes Geld mit nach Hause zu nehmen. Und stellen Sie sich vor, wie viele Pokerhände während des Turniers gespielt wurden!

Das größte Online-Poker-Turnier

Wenn ein physisches Pokerturnier mehr als 8.000 Teilnehmer haben kann, dann sollte es nicht überraschen, dass ein Online-Pokerturnier sogar noch mehr haben kann. Und nicht nur mehr, sondern ein Vielfaches davon. Tatsächlich hatte das größte Online-Pokerturnier der Geschichte über 225.000 Spieler. Es wurde im Juni 2013 auf PokerStars veranstaltet.

Der größte Live Poker Cash Game Pot

Im Jahr 2006 gewann der britische Spieler Sammy Farha den größten Live-Poker-Cash-Game-Pott der Geschichte. Er gewann einen Pott von 1 Million Dollar gegen den amerikanischen Geschäftsmann Andy Beal. Das Spiel wurde im Bellagio in Las Vegas gespielt und war ein $4.000/$8.000 Pot-Limit Omaha.

Das längste Poker-Turnier

Ein durchschnittliches Pokerturnier dauert etwa fünf bis sieben Stunden. Ein Turnier, das einen oder zwei Tage dauert, gilt bereits als sehr lang. Stellen Sie sich also vor, wie lang sich das längste Pokerturnier sowohl für Pokerspieler als auch für Pokerfans angefühlt haben muss.

Und wie lang war es? Satte 115 Stunden – fast fünf Tage. Stellen Sie sich vor, wie viele Pokerspiele in einem so langen Turnier stattfanden. Dieses historische Turnier fand 2005 im Crown Casino in Melbourne, Australien, statt und hatte insgesamt 935 Teilnehmer. Der Gewinner, Joseph Hachem, nahm 1 Million Dollar mit nach Hause.

Das teuerste Buy-In eines Pokerturniers

Das teuerste Buy-in für ein Pokerturnier in der Geschichte betrug 1 Million Dollar. Dieser Rekord wurde beim Big One for One Drop-Turnier im Jahr 2012 aufgestellt. Insgesamt 48 Personen nahmen teil, wodurch ein Preispool von 48 Millionen Dollar entstand. Der Gewinner, Antonio Esfandiari, nahm den größten Preis für den ersten Platz in der Pokergeschichte mit nach Hause – satte 18 Millionen Dollar.

Verglichen mit dem World Series of Poker-Turnier 2008 in Las Vegas hatte das Big One for One Drop einen deutlich höheren durchschnittlichen Buy-in, doch der Preispool betrug nur ein Fünftel des letzteren. Aber der Gewinner nahm einen viel größeren Preis mit nach Hause, also gleicht sich das wohl aus.

Das meiste bei Pokerturnieren gewonnene Geld

Dieser Rekord wird vom amerikanischen Pokerspieler Justin Bonomo gehalten. Bis Juni 2019 hat er über 45 Millionen Dollar an Gewinnen bei Live-Turnieren angesammelt. Und er ist mit nur 35 Jahren noch relativ jung. Es besteht also eine gute Chance, dass er seine Gewinnsumme weiter erhöht und seinen eigenen Rekord bricht.

Bonomos wichtigstes Ergebnis kam 2018, als er das Big One for One Drop-Turnier mit einem Buy-in von 1 Million Dollar gewann. Er nahm ein massives Preisgeld von 10 Millionen Dollar mit nach Hause – das zweitgrößte Preisgeld für den ersten Platz in der Geschichte des Pokers.

Justin Bonomo hält auch den Rekord für die meisten Geldgewinne bei Pokerturnieren in einem einzigen Jahr. Im Jahr 2018 gewann er insgesamt $25.630.874. Das ist eine erstaunliche Menge Geld, die er in nur einem Jahr gewonnen hat. Und es ist mehr als das Doppelte des bisherigen Rekords, der 2013 von Daniel Negreanu aufgestellt wurde.

Der älteste Pokerweltmeister

Der Titel des ältesten Pokerweltmeisters wird von Johnny Moss gehalten. Er war 70 Jahre alt, als er 1970 das World Series of Poker Main Event gewann. Damit ist er mehr als 20 Jahre älter als der zweitälteste Gewinner, Jack Straus, der 48 Jahre alt war, als er 1982 gewann.

Moss war nicht der einzige Oldtimer, der bei der World Series of Poker 1970 gut abschnitt. Tatsächlich bestand der Finaltisch ausschließlich aus Spielern, die 50 Jahre alt oder älter waren. Das Durchschnittsalter der neun Finalisten lag bei 58 Jahren. Andererseits waren die damaligen Pokerspieler auch älter als die heutigen Spieler.

Der jüngste Pokerweltmeister

Der Rekord geht an Joe Cada, der 21 Jahre alt war, als er 2009 gewann. Er schlug Peter Eastgate bei diesem Weltrekord, der 22 Jahre alt war, als er das World Series of Poker Main Event 2008 gewann.

Der längste Rekordhalter für den jüngsten Poker Weltmeister war Stu Ungar. Er war 27 Jahre alt, als er 1997 seinen dritten und letzten Titel beim World Series of Poker Main Event gewann. Doch dann kam Eastgate daher und brach seinen Rekord um fünf Jahre.

Der größte Online-Pokerraum der Welt

GGPoker ist der weltweit größte Online-Pokerraum in Bezug auf die Besucherzahl. Im Durchschnitt sind es rund 15.000 Spieler, die gleichzeitig spielen. Das ist deutlich mehr als der engste Konkurrent PokerStars, der im Durchschnitt etwa 10.000 Spieler gleichzeitig hat. Wenn Sie also nach einem Ort zum Spielen suchen, ist dies der richtige Ort.

Fangen Sie noch heute an, Ihren Poker-Rekord aufzustellen!

Mit so vielen Rekorden ist Poker tatsächlich zu einem respektablen Spiel geworden, für das es sich lohnt, Zeit und Geld auszugeben. Also, worauf warten Sie noch? Warum versuchen Sie nicht, Ihre eigenen Rekorde in der Welt des Pokerns aufzustellen? Vielleicht wird Ihr Name das nächste Mal in Artikeln wie diesem auftauchen.