Alles rund um Podcasts

Überall hört man von Podcasts und stößt auf diese in den meisten unserer Streaming-Plattformen. Das Angebot rund um Podcasts ist in Deutschland unüberschaubar geworden, und die Themenwahl ist vielseitig. Aber fangen wir doch ganz von vorne an: Der Podcast ist ein digitales Medium, welches uns nicht völlig fremd ist. Es konkurriert seit geraumer Zeit mit anderen Audiomedien wie dem Radio und dem Videoportal YouTube. Auch die Hörerschaft hat sich mit den Jahren gesteigert. Der Grund dafür liegt auch bei der Einsteigerfreundlichkeit, denn, anders als bei den meisten TV-Serien, muss nicht unbedingt bei der ersten Folge begonnen werden, um die Zusammenhänge zu verstehen. Es spielt also keine Rolle, in welche Podcast-Folge reingehört wird. Alles was benötigt wird, ist ein Computer oder Smartphone.

Die Geschichte des Podcasts

Der Podcast hat erst in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Was viele nicht wissen ist, dass das Medium jedoch viel älter ist, als man vermutet. Früher wurden diese „Audioblogs“ genannt, welche ihren Ursprung in den 80er hatten. Mit der Markteinführung tragbarer Wiedergabegeräte wie beispielsweise dem Apple iPod fing Podcasting im Jahr 2004 schließlich an sich zu etablieren. 2005 kamen die ersten Podcasts auf iTunes heraus und zeigten großes Potenzial. Einige Jahre später hatten Comedy Podcasts wie die Ricky Gervais Show und die Adam Carolla Show ihren ersten Durchbruch.

Im Jahr 2014 ging der Podcast This American Life an den Start und sorgte für einen Überraschungserfolg mit 68 Millionen Downloads, womit er als allererster Podcast den Peabody Award gewinnen konnte.

2017 kam es erneut zu einer erfolgreichen Wachstumsphase mit dem Nachrichten-Podcast The Daily. Dieser informierte Zuhörer über aktuelle Nachrichten und integrierte Aufzeichnungen und Originalberichte, welche den Podcast vielseitig gestalteten. Bis heute gehört dieser Podcast zu den größten der USA.

Beliebte Genres und Podcasts

Podcasts lassen sich super in den Alltag integrieren, durch ihre Flexibilität und Unkompliziertheit. Es gibt meist keine bestimmten Sendezeiten wie im Fernsehen, denn jeder kann selbst entscheiden, wann und wo die neuesten Folgen gehört werden. Viele Menschen integrieren sie beim Sport, beim Computerspielen oder bei der Morgenroutine mit einer Tasse Kaffee. Podcasts sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken und haben über die Jahre an Mehrwert gewonnen.

Starkes Wachstum ist das Ergebnis, denn noch nie war es so einfach einen Podcast auszuwählen, der zu den eigenen Interessen und Bedürfnissen passt. Heutzutage lässt sich zu jedem Themengebiet ein passender Podcast finden. Kategorien wie Bildung und Wissen, Krimis und Sport gehören zu den Top-Themen auf Streaming-Plattformen. Kommt es zu Hobbys, findet man dort alles was das Herz begehrt. Strategiespiele genießen große Beliebtheit, zu dem auch das Kartenspiel Poker gehört. Dort findet man Folgen zu verschiedenen Themen. Es gibt über das Traditions-Kartenspiel Einsteiger-Folgen bis hin zu professionellen Tipps, über den Klassiker Schach werden Interviews und Diskussionen zu aktuellen Themen geführt, und auch Bildungs-Podcasts in denen Input gegeben wird zu historischen Ereignissen aus der Vergangenheit.

Und natürlich genießen auch modernere Themen wie Technologie und Digitalisierung einen hohen Stellenwert unter Podcast-Fans. Die große Auswahl sorgt für Abwechslung und motiviert Neues auszuprobieren, offen zu sein und die eigene Neugier und Wissenslust zu befriedigen.

Zu einer der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland gehört Gemischtes Hack. Jeden Mittwoch kann man live dabei sein und Tommi Schmidt und Felix Lobrecht dabei zuhören, wie sie über alltägliche Dinge reden. Wer ein Fan von schwarzem Humor, Kurz-Interviews und Rap ist, ist hier an der richtigen Stelle.

Auch Promi Podcasts genießen große Beliebtheit wie Fiete Gastro, mit Sebastian Merget und Tim Mälzer. Der Podcast ist genau das Richtige für Kochfanatiker, denn Mälzer nimmt kein Blatt vor den Mund. Merget moderiert diesen Podcast und es werden unterschiedliche Gunst-Speaker eingeladen, was immer wieder für Zündstoff sorgt. Das Kochen und Essen gehört dabei zur Tagesordnung.

Immer mehr Prominente kommen auf den Geschmack, einen eigenen Podcast zu starten und ihre Fans dazu einzuladen, ein Teil davon zu sein. Zu weiteren bekannten Persönlichkeiten gehören Barbara Schöneberger und Oliver Pocher.

Einen Podcast erstellen 

Die Podcast-Erstellung ist einfacher, als man denkt. Alles, was man dazu braucht, sind ein mobiles Gerät, welches das Audio aufnimmt und ein Thema, über das man gerne sprechen möchte. Auch Comedy Größen wie Bill Burr haben mal klein angefangen. Er hat nämlich zu seiner Anfangszeit einfach die Mikrofunktion auf seinem iPhone genutzt, um Aufnahmen zu starten, um über den Alltag zu reden. Wichtig zu verstehen ist, dass Podcasts simple und unkompliziert sein sollen. Jeder kann einen starten und braucht kein Talent, noch Vorkenntnisse. Die Kunst dabei ist, die Menschen mitzunehmen und zu begeistern, mit Ideen, Leidenschaft und persönlichen Geschichten. Es kann zum Beruf werden oder zu einem Hobby. Das ist jedem selbst überlassen.

Man kann sich sicher sein, dass das Podcasting sich weiterentwickeln wird. Auch die Produktion, sowie verschiedene Werbemöglichkeiten sollen ein Upgrade bekommen. Zwar hat sich die Technik in den letzten Jahren enorm verbessert, doch ist sie immer noch für Menschen ohne technische Kenntnisse eine Herausforderung. Hier kommt YouTube ins Spiel, welche Lösungen anbietet ohne technisches Geschick, bei denen sich auf die Kreation und Veröffentlichung konzentriert werden kann. Die USA ist ein Vorreiter was Podcasts angeht, daran kann Deutschland sich ein Beispiel nehmen.

Prinzipiell können Podcasts von jedem kreiert und veröffentlicht werden. Lizenzen sind nicht notwendig. Gegebenenfalls muss nur Werbung geschaltet werden, wenn man das möchte. Es gibt auch Streaming Plattformen, die für die Zuhörer kostenlos sind, was den Vorteil mitbringt, dass diese erstmal einen Vorgeschmack auf Podcasts bekommen. Generell wird bei kostenlosen Abos Werbeschaltungen abgespielt, was auf die Dauer nervig werden kann. Spotify bietet alternativ noch das Premium- und Family-Abo an, bei denen es keine Werbeschaltungen gibt.

Podcasts sind die optimale Ablenkung im stressigen Alltag und sorgen ebenfalls für Unterhaltung. Es spielt keine Rolle, wo man dies tut, ob auf dem Arbeitsweg, beim Einkaufen, bei Haushaltsarbeiten oder anderen Dingen. Diese sind eine gute Alternative, um monotone Arbeiten mit Motivation und Interesse zu füllen. Podcasts zählen zu Hobbys und der Einstieg gestaltet sich einfacher im Vergleich zu YouTube. Die große Auswahl wirkt erschreckend, regt aber auch gleichzeitig zum Nachdenken an. Man hat die Qual der Wahl.