7:1 Sieg der Deutschen Nationalmannschaft mit sensationeller Quote

Thomas-Mueller-Dante-WM-Halbfinale-2014
Bei der WM waren sie Rivalen: Die Bayern Thomas Müller und Dante | Laurence Griffiths/Getty Images

Am Dienstagabend wurden die Brasilianer im eigenen Land von der deutschen Nationalmannschaft auseinandergenommen. 7:1 lautete das Endergebnis nach diesem historischen Spiel, aber auch sonst ließ das Match die Rekorde purzeln.

Das ZDF gab bekannt, dass mit durchschnittlich 32,57 Millionen Zuschauern die höchste Quote seit Beginn der Quotenmessung eingefahren wurde. In der Spitze waren sogar 33,86 Millionen begeisterte Fußballfans dabei, die sich die WM-Liveübertragung nicht entgehen lassen wollten. Die torreiche Partie holte sich damit einen gigantischen Marktanteil von 87,8 Prozent.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey erklärte, „Da kann man nur sagen: Danke an die deutsche Elf für eine historische Quote zu einem historischen Spiel. Dazu kommen noch die Zuschauer über unsere Online-Angebote und das Public Viewing. Auch das ZDF-Team spielt eine tolle WM. Welke und Kahn überzeugen mit zunehmender Spielfreude, Witz und klaren Analysen. Katrin Müller-Hohenstein führt Interviews mit Mehrwert und mit Béla Réthy und Oliver Schmidt haben wir zwei Top-Kommentatoren.“

Auch bei Twitter war das deutsche Spiel heiß begehrt. Bis 30 Minuten nach Abpfiff der Begegnung wurde sage und schreibe 35,6 Millionen Mal darüber getweetet. Zudem wurde ein neuer Minuten-Rekord gebrochen – 580.166 Tweets pro Minute gab es für Sami Khediras Treffer in der 29. Minute zum 0:5.

Unter den Fans befanden sich natürlich auch unzählige Stars und Sternchen. Hier einige Stimmen zu Bra-Ger…

Lena Meyer-Landrut schrieb, „Wow Deutschland! Absurde Leistung!! Bin heiser vom Feiern“.

Fiona Erdmann: „Ahhhhhh was für ein Ergebnis!!!! Halbfinale hat unsere 11 ja mal richtig gerockt! Perfekter Abschluss für den ersten Fashionweektag!“

Luca Hänni: „Wow, Respekt an Deutschland“. Rocco Stark: „Brasilien ist wie ne Prostituierte, jeder darf mal reinballern heute…“

Und Oliver Pocher postete ein Video, in dem ein Staubsauger-Roboter die Brasilien-Flagge einsaugt.