50 Tote bei Schießerei in Orlando: Stars geschockt

Kerzen-Frieden-Peace-Kirche
Frieden.

Nur zwei Tage nachdem die Sängerin Christina Grimmie bei einer Autogrammstunde in Orlando (Florida) von einem Mann kaltblütig erschossen wurde, spielte sich in der Stadt die nächste Tragödie ab. Am Sonntagmorgen eröffnete ein Irrer in einem Nachtclub das Feuer und tötete dabei mindestens 50 Menschen. Ursprünglich war man von „nur“ 20 Toten ausgegangen. 53 weitere wurden verletzt. Amerika und die Welt halten den Atem an, auch zahlreiche Stars äußerten sich geschockt in den sozialen Netzwerken zu dem schrecklichen Ereignis.

Der schlimmste Massenmord in der jüngsten amerikanischen Geschichte wurde von dem 29-jährigen Omar Mateen begangen. Um 2 Uhr morgens marschierte er in den populären Schwulenclub Pulse in Downtown Orlando und schoss wild um sich. Mehrere Stunden lang hielt er Geiseln, bis um 5 Uhr die Polizei mit aller Macht den Club stürmte und den Attentäter tötete. Unter anderem wurden Sprengsätze eingesetzt, um den Killer abzulenken. Das FBI spricht von einem „Akt des Terrorismus“ und ermittelt in Richtung des radikalen Islamismus.

Mateen arbeitete als Sicherheitsbeamter und hatte einen Waffenschein. Auf mehreren Bildern posierte er im Netz mit Bekleidung der New Yorker Polizei (NYPD). Sein Vater sagte ‚NBC News‘, „Das hat nichts mit Religion zu tun“. Vor einigen Wochen sei er sauer geworden, als er 2 Männer sah, wie sie sich in Miami küssten. Möglicherweise war es diese normalste Sache der Welt, die ihn zum eiskalten Mörder werden ließ.

50 Menschen tot. Zum Vergleich: Beim Amoklauf von Aurora 2012, als ein Geistesgestörter während einer Batman-Vorführung in einem Kino wahllos Leute abschlachtete, verloren 12 Menschen ihr Leben. Bei den Terroranschlägen von Paris im November 2015 wurden 130 Menschen getötet.

Mittlerweile hat der Staat Florida den Notstand ausgerufen.

Das sagen die Stars zu dem schrecklichen und völlig sinnlosen Attentat…

Alyssa Milano: „Es gibt keine Worte dafür. Nur Tränen.“

Josh Groban: „Mein Herz ist für die Opfer gebrochen, für Orlando, für die LGBT-Gemeinde, für unser Land. Wann wird das enden?“

Donald Trump: „Richtig schlimme Schießerei in Orlando. Die Polizei ermittelt in Richtung Terrorismus. Viele Menschen tot und verwundet.“

Mandy Moore: „Mein Herz ist für meine Heimatstadt gebrochen, für die Familien und Liebsten der Opfer und alle Beteiligten.“

Adam Lambert: „Meine Gedanken und Gebete sind bei meinen Brüdern und Schwestern, die in Orlandos Nachtclub Pulse waren. RIP an alle, die ihr Leben verloren haben.“

Kelly Rowland: „Herzzerreißend.“

Gabrielle Union: „Am Boden zerstört. Ängstlich. Sauer. So viele sinnlose Tode in Orlando und im ganzen Land. Ich sende Liebe & Gebete an alle, die leiden. Schrecklich.“

Ariana Grande: „So. Viel. Gewalt. Mein Herz schmerzt. Ich sende so viel Licht und Licht wie möglich an jeden, den ich erreichen kann.“

Tatiana Maslany: „Ich bin entsetzt. Meine Gedanken und Liebe sind bei den Opfern und ihren Angehörigen in Orlando.“

Reese Witherspoon: „Diese Tragödie bricht mir das Herz. Ich bete für Orlando und das Leid, das durch diese sinnlose Gewalt hervorgerufen wurde.“

Sami Slimani: „Es ist schwer, in einer Welt zu scheinen, die so dunkel ist.“

Dinah Jane: „Was für ein Monster muss man sein, um unschuldige Leben zu nehmen.“

Ashley Tisdale: „Beten für Orlando. Beten für die Welt. Beten für Frieden.“

Nick Jonas: „Mein Herz ist heute Morgen gebrochen. So viel Hass in der Welt. So viele unschuldige Leben wurden in Orlando genommen.“