20 Jahre „Harry Potter“: Die Party steigt auf Twitter

Heute steppt der Bär im Potterversum

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 26. Juni 1997, wurde mit Erscheinen von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der Grundstein für eine der erfolgreichsten Buchreihen aller Zeiten gelegt. Fans auf der ganzen Welt feiern diesen Tag wie ihre eigene Geburt. Besonders auf Twitter geht ordentlich die Post ab.

JK-Rowling-Harry-Potter-Premiere
J.K. Rowling wurde mit ihren „Harry Potter“-Büchern zur Bestsellerautorin | Solarpix / PR Photos

Unter dem Hashtag #HarryPotter20 sowie einem eigenen Potter-Emoji kann man den Hype um das Potterversum wieder aufleben lassen.

So tweetete die bekannte Youtuberin Meghan Rienks, „Es gibt nicht genug Worte, wie dankbar ich dafür bin, was diese Welt für mich getan hat“.

Ein Fan namens @winnie03 schrieb, „Frohes 20-jähriges Jubiläum der Buchreihe, die mein Leben auf mehr als eine Art für immer veränderte.“

Und so geht es heute vielen Menschen, jung wie alt.

Ursprünglich wurden lediglich 1.000 Kopien vom „Stein der Weisen“ gedruckt, wovon die Hälfte an Bibliotheken ging. Damals ahnte selbst die bis dato unbekannte Autorin J.K. Rowling nichts davon, dass sie das Werk aus der Armut holen sollte. Bis heute verkaufte sich alleine dieses eine Buch deutlich mehr als 100 Millionen Mal. Rowling gilt inzwischen als eine der reichsten Frauen Großbritanniens.

Aber was bewegt die „Potterheads“, wie sich die Fangemeinde nennt, eigentlich wirklich? Twitter kennt die Antwort, zum Beispiel auf die Frage nach den beliebtesten Hogwarts-Häusern. Platz 1 sichert sich überraschend Slytherin.

  1. Slytherin – 4,9 Millionen Tweets
  2. Gryffindor – 4,6 Millionen Tweets
  3. Hufflepuff – 2,8 Millionen Tweets
  4. Ravenclaw – 2,4 Millionen Tweets

HarryPotter20_Twitter_Daten

Auf Platz 1 der beliebtesten Charaktere setzte sich Namensgeber Harry Potter. Dicht gefolgt von Severus Snape und dem dunklen Lord Voldemort.

  1. Harry Potter
  2. Severus Snape
  3. Lord Voldemort
  4. Hermione Granger (engl. Name)
  5. Professor Dumbledore
  6. Dobby
  7. Draco Malfoy
  8. Ron Weasley

Das sind die meist getweeteten Zaubersprüche:

  1. Avada Kedavra
  2. Accio
  3. Leviosa
  4. Expecto Patronum
  5. Lumos
  6. Expelliarmus
  7. Silencio

HarryPotter20_Twitter_Emojis

Die Potter-Fans lieben Emojis! Folgende Emojis sind besonders oft in Harry-Potter-Tweets zu finden:

  1. ?
  2. ?
  3. ?
  4. ?
  5. ?

Wahre Potter-Fans sollten sich auch die Twitter-Kanäle rund um die Buchreihe und der mega erfolgreichen Verfilmungen mit Daniel Radcliffe und Emma Watson nicht entgehen lassen. Der erfolgreichste von ihnen ist natürlich der von J.K. Rowling mit fast 11 Millionen Followern.

  1. JK Rowling (@jk_rowling)
  2. Professor Snape (parody) (@_Snape_)
  3. Pottermore (@pottermore)
  4. The Dark Lord (parody) (@Lord_Voldemort7)
  5. Harry Potter (parody) (@ItsHarryPotter)
  6. Harry Potter World (@PotterWorldUK)
  7. Hogwarts Logic (@HogwartsLogics)
  8. Harry Potter Film (@HarryPotterFilm)
  9. Harry Potter Quotes (@hpotterquotes)
  10. Muggle Net (@MuggleNet)