DSDS geht weiter: 2013 läuft die 10. Staffel!

DSDS-2012-Mottoshow-6-Jury
DSDS 2012: Jury in der 6. Mottoshow | (c) RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2012 liegt quotentechnisch kurz vor dem K.O., aber dennoch will RTL auch nächstes Jahr eine weitere Ehrenrunde im deutschen Fernsehen drehen.

Sendersprecherin Anke Eickmeyer erklärte, „DSDS ist weiterhin die erfolgreichste Musik-Castingshow.“ Und weiter sagte sie, „Im nächsten Jahr steht das zehnte Jubiläum an. Eine Aussetzung der Show ist nicht geplant.“

Aber wohin soll die Reise noch führen? Von Woche zu Woche schalten immer weniger Menschen ein, wenn Luca Hänni, Fabienne Rothe, Daniele Negroni & Co. um den Superstar-Titel kämpfen. Zuletzt waren es nur noch 4,39 Millionen Zuschauer, für diese Show eindeutig zu wenig.

Man kann sich die Dinge allerdings auch schönreden, „Bei uns beginnt die Rede von Misserfolg genau an der Stelle, an der bei anderen der große Jubel ausbricht. Jeder Fernsehmacher wäre vermutlich sehr zufrieden, wenn jeder vierte junge Zuschauer sein Programm einschaltet. Wir sind es auch.“

Natürlich kann sich so ein Format auch totlaufen. In diesem Jahr mag es noch zufriedenstellend sein, aber wenn 2013 die Quoten vielleicht nur noch bei +- 3 Millionen liegen, wird es spannend sein, die Reaktion darauf zu sehen.

Wenigstens gibt RTL zu, dass „der Markt gesättigt“ sei, wegen den zahlreichen Castingshows die sich im deutschen Fernsehen tummeln. Da das Konzept von DSDS aber seit Jahren auf dem gleichen Konzept beruht, ist das Problem auch hausgemacht. Es herrscht Langeweile pur, viele Talente in den Mottoshows sind allenfalls mittelmäßig.

Kürzlich erklärte eine Hamburger Medienwissenschaftlerin der österreichischen ‚Kleinen Zeitung‘, „Bei den Fernsehformaten rächt sich derzeit der fehlende Mut zur Innovation. Der Zuschauer ist der immer gleichen Abläufe in den Formaten überdrüssig geworden, daher sinken die Quoten.“

Werdet ihr nächstes Jahr noch einschalten?

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de