Will Smith: „After Earth“ Misserfolg war „qualvoll“

After-Earth-Premiere-New-York-Will-Willow-Jaden-Trey-Jada-Pinkett-Smith
Will Smith mit seiner Familie auf der „After Earth“ Premiere | PR Photos

Mit „After Earth“ erlebte Will Smith 2013 etwas, das er schon lange nicht mehr kannte – einen Flop. Der Schauspieler war es gewohnt, dass seine Kinofilme an die Spitzen der weltweiten Kinocharts schossen, doch dieser Film blieb hinter den Erwartungen zurück. Bei einem gigantischen Budget von $130 Millionen spielte der futuristische Streifen gerade mal $243.843.127 an den Kinokassen ein.

Mittlerweile bezeichnet der Schauspieler „After Earth“ als seine größte berufliche Enttäuschung. „‚Wild Wild West‘ war weniger schmerzhaft als ‚After Earth‘, da mein Sohn in ‚After Earth‘ involviert und das meine Schuld war“, erklärte er im Interview mit dem Magazin ‚Esquire‘.

„Das war qualvoll“, musste er zugeben. Nach diesem Flop musste er seine Einstellung, was den Erfolg in Hollywood angeht, überdenken. Er zog sich eineinhalb Jahre lang zurück und drehte keinen Film. „Ich musste verstehen, warum es mir so wichtig war, Nummer 1 Filme zu haben. Ich hätte mich selbst sonst wohl nie so genau unter die Lupe genommen.“

Jaden-Will-Smith-After-Earth
Will Smith und Sohn Jaden spielten in „After Earth“ Vater und Sohn | Columbia Pictures

„Als ich 15 Jahre alt war, betrog mich meine Freundin und ich dachte, dass wenn ich die Nummer 1 wäre, mich keine Frau betrügen würde. Ich musste nur sichergehen, dass niemand besser als ich wäre und ich würde die Liebe bekommen, nach der sich mein Herz sehnte.“ Diese Einstellung wurde er einfach nicht los und erst durch den Misserfolg von „After Earth“ erkannte er, dass dies kein guter Grundstein ist, um Filme zu machen.

Als der Streifen in die Kinos kam und er erfuhr, wie er sich an den Kinokassen machte, war er „für ungefähr 24 Minuten am Boden zerstört“. „Und dann bekam ich einen Anruf und erfuhr, dass mein Vater Krebs hat. Das relativierte es auf brutale Weise.“

„Ich ging sofort nach unten aufs Laufband. Ich war ungefähr 90 Minuten lang auf dem Laufband. An diesem Montag startete eine neue Phase meines Lebens, ein neues Konzept. Nur Liebe kann dieses Loch füllen. Du kannst nicht oft genug gewinnen, du kannst nicht genug Geld haben, du kannst nicht genug Erfolg haben. Es gibt nicht genug. Es gibt nur eine Sache, die diesen existentiellen Durst löschen kann – Liebe.“

An diesem Tag entschied sich Will Smith dazu, nicht mehr ein Gewinner sein zu wollen, sondern die „stärksten, tiefsten und wunderbarsten Beziehungen nur möglich“ zu haben.