„Wetten, das..?“ – ZDF dementiert Light-Version

Markus-Lanz-Wetten-Dass-Offenburg
Die Ehe von „Wetten, dass..?“ und Markus Lanz ist bald Geschichte | Foto: ZDF/Patrick Seeger

Es wird keine Neuauflage von „Wetten, dass..?“ geben, zumindest nicht auf absehbare Zeit. Das ZDF dementierte entsprechende Berichte, dass es eine abgespeckte Version des abgesetzten Zugpferdes geben soll.

Die ‚Bild‘ will erfahren haben, dass der Sender eine „Pause“ von mindestens einem Jahr machen wolle, um dann wieder mit den Planungen für eine Light-Variante zu beginnen – diese sollte kostengünstiger sein und einen neuen Moderator beinhalten. Markus Lanz moderiert noch drei Sendungen nach der Sommerpause, dann ist für ihn der Ausflug in die Samstagabend-Unterhaltung beendet. Das Ende der Show verkündete er in Offenburg ganz beiläufig während der Verabschiedung von den Zuschauern. Zu dem Zeitpunkt dachten viele noch, dass sie sich vielleicht nur verhört haben.

Grund für das Aus sind vor allen Dingen die für „Wetten, dass..?“-Verhältnisse schlechten Quoten. Wurden früher knapp 10 Millionen Menschen und mehr erreicht, waren es zuletzt nur noch zwischen 5 und 7 Millionen. Das ausgesprochene Ziel waren mindestens 8.

Jetzt heißt es Wunden lecken beim ZDF. Programmdirektor Norbert Himmler erklärte im ‚Bild‘-Interview, dass das Format vorerst tot ist, auch wenn die Rechte daran behalten werden. „Nein, wir planen keine Fortsetzung in absehbarer Zukunft.“ Dafür wird aber weiter an neuen Showideen gewerkelt.

Inzwischen versuchen Fans mit einer Online-Petition den Sender noch umzustimmen. Ob das klappen wird, darf man aber getrost bezweifeln.